Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.05.2021, 21:42
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
Warum es bei Dir persönlich so schlecht gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, aber sicher ist das Wetter in diesem Jahr nicht besonders hilfreich und ein Richtungswechsel kostet immer Tauben.
Wir sind vor einigen Jahren genau andersherum gewechselt. Von Südost auf Südwest, und das ist wirklich leichter für die Tauben. Fast immer Rückenwind und kurze Konkurszeiten.
Ich denke , es sollte den restlichen paar Züchtern und Tauben so einfach wie möglich gemacht werden und darum die leichteste Richtung bereist werden.
Für jeden, der aufhört, weil er zu viele Tauben verliert, kommt kein neuer Züchter mehr,
auch wenn viele meinen, es ist gerechter weil schwerer.
Sind es den überwiegend die alten Tauben, die ausgeblieben sind ?? oder fehlen auch die Jährigen, die die Auflassorte/Richtungt schon kennen ??
Gruß Löwe
Hallo Frank,

es ist ja leider nicht nur bei mir persönlich so dramatisch verlaufen. Wenn es so wäre, dann wüste ich, dass nicht der Richtungswechsel daran Schuld ist, sondern ich.
Deine Vermutung ist richtig. Hauptsächlich die mehrjährigen Tauben sind ausgeblieben. Ich muss gestehen, auch ich habe für den Richtungswechsel gestimmt. Eigentlich ohne Not. Viele Sportfreunde , die für den Wechsel waren, haben immer die Züchter aus Hamburg und weiter nördlich als Beispiel angeführt. Diese sollen angeblich den Richtungswechsel zum Osten nicht bereut haben. Wie mir erzählt wurde, haben die Tauben aber auch dort für den Wechsel etwa 3 Jahre benötigt, bis man von normalen Flugabläufen sprechen konnte. Auch da gab es scheinbar am Anfang sehr hohe Verluste.
Wenn man jetzt die 3 Jahre als Fakt ansieht, dann kommen sicher viele Sportfreunde bei unserem Altersdurchschnitt ins Grübeln, ob der Taubensport überhaupt noch für sie einen Sinn macht. Ich will nicht verheimlichen, dass ich auch zu denen gehöre.
Ich kenne, solange ich Brieftauben habe, auch nur die Südrichtung. Heimat Bremen und Umland. Da waren Flüge mit 1500 M/Min und mehr keine Seltenheit. Und nach diesen schnellen Flügen hörte man dann oft, "da arbeitet man die ganze Woche für die Tauben, und dann sind die Preise in 15 Minuten vergeben". "Das macht doch alles keinen Spaß mehr". Ich muss gestehen, ich hätte diesen Spaß heute sehr, sehr gerne wieder.
Was nach meiner Meinung noch hinzu kommt ist die Tatsache, dass wir nur noch auf Schnelligkeit gezüchtet haben. Langsame, aber sichere Tauben waren nicht mehr gefragt. Preise auf den letzten Seiten der Preisliste hatten nur noch einen Wert für die Statistik. Kämpfertypen, die noch bei schlechten Flugverläufen nach ein paar Tagen nach hause kommen, haben spätestens im Herbst sehr "schlechte Karten".

Trotzdem, ich wünsche allen "Gut Flug"
Mit Zitat antworten