Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.02.2013, 21:40
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Moin Michael, moin Sportfreund

Unten geschriebenes ab ich irgentwann mal, irgentwo gefunden......:
(ich zitiere)

Zuerst eine Differenzierung der Farben: das Meuleman-Rot ist das so genannte Ziertaubenrot und wird rezessiv vererbt, das heißt, erst wenn 2 Tauben (egal, ob Blau, gehämmert oder, oder) mit diesem Gen untereinander gepaart werden, können rote Meulemänner im Verhältnis 3:1 in Bezug auf die Farbe dabei rauskommen.3 Tauben sind also Blau, gehämmert etc. und eine ist rot. Von den 3 Tauben haben aber wiederum 2 das Gen verdeckt in sich während die 3.ohne dieses Gen ist.
Paarst du einen roten Meulemann an eine blaue, gehämmerte mit dem Gen, so kommen 2 rote und 2 normale raus, die wiederum das Gen in sich haben. Und rot an rot ergibt nur rot.
Das andere Rot ist das Brieftaubenrot und vererbt sich dominant. Dabei ergeben sich 5 verschiedene Möglichkeiten. Hier gibt es auch wieder einen kleinen Unterschied: reinerbig rote und mischerbig rote Vögel. Reinerbig rote erkennt man in der Regel an hellen bzw. braunen Zehennägeln und Schnabel. Sie tragen auch keine Tintenflecke. Die mischerbigen Roten haben normalerweise schwarze Tintenflecke, und wenn sie noch so klein sind. Außerdem ist ihr Schnabel und auch die Zehennägel schwarz und/oder weiß. Bei den Weibchen gilt diese Regel nicht, auch wenn sie (normalerweise braune) Tintenflecke haben.

Fall 1 :reinerbig roter Vogel ( R R ) x rote Täubin ( R Y ) ergibt 50 %
reinerbig rote Vögel ( R R ) und 50 % rote Weibchen ( R Y )

Fall 2 :reinerbig roter Vogel ( R R ) x blaue, gehämmerte Täubin ( X Y ) ergibt 50 % mischerbige rote Vögel ( R X ) und 50 % rote Täubinnen ( R Y )

Fall 3 :mischerbig roter Vogel ( R X ) x rote Täubin ( R Y ) ergibt 25 % reinerbig rote Vögel ( R R ); 25 % mischerbig rote Vögel ( R X ); 25 % rote Täubinnen ( R Y ) und 25 % blaue, gehämmerte Täubinnen.

Fall 4 :mischerbig roter Vogel ( R X ) x blaue, gehämmerte Täubin ( X Y ) ergibt 25 % mischerbig rote Vögel ( R X ); 25 % blaue, gehämmerte Vögel ( X X ); 25 % rote Täubinnen ( R Y ) und 25 % blaue, gehämmerte Täubinnen.

Fall 5 :blauer, gehämmerter Vogel ( X X ) x rote Täubin ( R Y ) ergibt 50 % mischerbige rote Vögel ( R X ) und 50 % blaue, gehämmerte Täubinnen.

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten