Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.08.2003, 11:09
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flugleiter - ein Scheiss - Job - ?????

Hallo Sportfreunde,
Grundsätzlich macht ein Flugleiter alles verkehrt!! Die Mehrheit der reisenden Züchter fliegt schlecht, d.h. sie sind mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden. Es kann in so einem Fall nur Einen geben der an der ganzen Miesserie Schuld hat, ja es ist der Flugleiter.
Glaubt Ihr wirklich das ein Flugleiter die Tauben einfach aus Spaß an der Freude so spät auflässt?
Gegenbeispiel: Ich hatte am Mittwoch den 13.07.schon meinen 7.Preisflug mit Jungtieren, ohne Übertreibung kann ich sagen das es trotz der hohen Temperaturen die in den letzten fünf Wochen herrschten, bis jetzt mein bestes Jahr mit Jungtauben ist. (Mit Ergebnissen möchte ich hier nicht prahlen)
Jetzt werde ich mal einige Fragen stellen?
Habt ihr den Tauben das Trinken aus der Box gelernt? Diese Arbeit kann euch auch der beste Flugleiter nicht abnehmen. Meine lernen es vom ersten Tag an, weil ich gar keine andere Tränke habe. Die müssen immer vom Schlag in den Trainingskorb laufen, denn dort hängt die Tränke.

Durften die Jungen mehrere Male in den Körben im Schlag übernachten? Um ihnen so die Angst zu nehmen, wenn es in die Kiste geht.

Sind die Tauben alt genug? Maijunge sind für solche Hitzeflüge, wo es etwas schwieriger wird, noch nicht in der Lage nach Hause zu finden. Auch wenn es die Ein oder andere schafft. Dieses Spielchen kennen wir doch alle Jahre, die müssen noch mit, die brauchen nur im Schwarm fliegen u.s.w.

Sind die Tauben in Topform? Fliegen sie freiwillig mehrere Stunden. Tauben die nach fünf Minuten auf dem Dach sitzen, werden auch beim Flug nicht mehrere Stunden in der Luft bleiben.

Sind die Jungen absolut gesund? Wurden die Schwächlinge das Jahr über ausgelesen? Oder seit ihr mit ihnen jede Woche zum Tierarzt gefahren und behandelt sie heute immer noch?

Stimmt meine Anzahl der Tauben mit den Platzverhältnissen überein? Pro Quadratmeter Schlagboden sind 2 –3 Tauben wirklich genug! Oder dürfen sich ihre Nachbarn über das faszinierende Schauspiel von 100 - 150 freifliegenden Tauben freuen? Die sie vielleicht noch den ganzen Tag auf dem Dach beobachten können. Ja, ich weiß Bescheid, neue Paare müssen erst getestet werden, im nächsten Jahr werden es dann deutlich weniger sein.

Können die jungen Tauben das ganze Jahr über in eine Voliere? Bei über 30 Grad im Schatten brauchen wir auch eine Lüftung und keine Luke. Türen und große Fenster die durch Draht ersetzt werden sind da genau richtig. Luftdurchlässiger Draht versteht sich, nicht das Kuhstallgewebe!

Sind die Tauben vor dem ersten Flug richtig antrainiert worden? 10 mal sollten es schon bis 30 km sein. Das müssen sie im Kopf haben, die sind zu dumm, u.s.w. Auf solche Sprüche können wir getrost verzichten.

Wer alle Punkte mit einem klaren Ja beantworten kann, der wird niemals auf dem Flugleiter herumhaken!!

Gruß Karl Herderich
Mit Zitat antworten