Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.01.2019, 14:08
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,
ich weiß es leider auch nicht. Vermutung wäre ein verkapselter Fremdkörper oder aber ein Geschwür.
Bei einem Herpes Auge wäre die Schwellung mittlerweile wieder weg. Lies Dir mal von Johannes ab der Teilüberschrift „Herpes-Augen" (Link)den Beitrag durch und schau mal das Bild an. War das zu Beginn bei deiner Täubin ähnlich? Ich würde nach Absprache mit dem Doc auf jeden Fall mit Augentopfen (Ofloxacin?) behandeln und schauen, ob das nach drei Tagen rückläufig ist.
Grüße, gtler
Hallo Andre,

als das im September oder Oktober das erste mal auftrat, hatte ich auch erst Herpes im Kopf. Aber bei einer dreijährigen Täubin hätte mich das schon sehr gewundert. Augentropfen hat die Täubin dann auch bekommen. Ohne größere Veränderung. Seitdem ist das Auge so wie auf dem Foto zu sehen. Ich vermute auch fast einen Fremdkörper oder eine Verkapselung nach einer Pick-Verletzung oder sowas...
Sie dient "nur" als Witwerweibchen. Ihr Vogel hat zweistellig geflogen und deswegen will ich sie nur ungern selektieren, zumal eine abgebene Schwester der Täubin auch gut fliegt. Mal schauen. Ich werde sie wohl mal tierärztlich vorstellen, wenn ich dort Tauben zur Routinekontrolle vorstelle...

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten