Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 21.01.2023, 09:48
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

und wie machen sie es nun? Ich glaube nicht das des Rätsels Lösung schon bekannt ist. Ich habe nicht selten das Gefühl das auch die Wissenschaft sich den politischen Anforderungen unterwirft bzw. nicht alles was sie wissen der breiten Masse zugänglich gemacht wird. Zu DDR-Zeiten hatten unsere Spezies auch ein hochmodernes Auto in der Schublade, verkauft hat man uns den Trabbi. Wissenschaft ist von Geld abhängig. Wer hat Geld? Die Wissenschaft folgt mir zu oft den Ideologien. Und die es nicht tun, denen wird der Geldhahn zugedreht. Getreu dem Motto, "Mach einen Dummen nicht schlau, du bekommst ihn nie wieder dumm". Mich freut das einige Sportfreunde an dem Thema Interesse haben.

Gruß Konrad
Hallo Konrad
hier mal ein Ausschnitt aus meinen Aufzeichnungen :

BRIEFTAUBEN ALS VERSUCHSTIERE Viele der hier beschriebenen Erkenntnisse wurden in Versuchen mit Brieftauben gewonnen – einem Vogel, den die Menschen seit Jahrtausenden als Haustier halten. Brieftauben werden gern zu Orientierungsversuchen benutzt wegen ihrer leichten Verfügbarkeit, weil sie die Behandlung durch Menschen gewöhnt sind und weil ihre Heimkehr zuverlässig festgestellt werden kann. Es stellt sich die Frage, ob man die an Brieftauben gewonnenen Befunde auf wildlebende Vögel übertragen kann. Wir gehen davon aus, dass Brieftauben durchaus ein gutes Modell für die Navigation bei Vögeln allgemein darstellen, denn die Domestikation dürfte sich wenig auf das Orientierungsverhalten ausgewirkt haben. Die Anforderungen an das Navigationsvermögen sind eher gering, denn die Tauben werden in der Regel im Schwarm aufgelassen, und die Selektion durch Taubenzüchter begünstigt schnelles Fliegen und das Übersprinten von anderen. Zudem zeigen wildlebende Vögel in entsprechenden Versuchen das gleiche Verhalten: Auch Uferschwalben, Sturmtaucher und andere verfrachtete Vögel fliegen meist in Heimrichtung ab und weisen an manchen Orten die gleiche Abweichung von der Heimrichtung wie Brieftauben auf (siehe Abbildung 11 im Teil 2). Letzteres spricht dafür, dass sie auf die gleiche Weise vorgehen.

Die Quelle aus meinen Archiv:

https://www.biuz.de/index.php/biuz/a...load/4264/4245
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten