Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.01.2004, 12:59
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Pappnistschalen

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 20-01-04 um 15:00&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Hans-Jürgen,

ich setze Pappnistschalen seit 2 Jahren in der Zucht ein.
Für mich gibt es nur Vorteile.
Wenn die Jungen abgesetzt sind schmeisse ich die Nistschale in den Müll. Dadurch muss ich mir dann auch keine Gedanken mehr wegen waschen und Desinfektion machen. Ein weiterer Vorteil ist wenn die Alten wieder auf Treiben stehen, dann kommt es schon mal vor das die Jungtauben mit viel Wasser gefüttert werden und der Kot dadurch etwas feuchter wird. Diese Nässe nimmt der starke Pappkarton sofort auf und trocknet auch nach kurzer Zeit wieder aus.
Bei zwei Zuchten brauch ich bei 25 Paaren 50 Nistschalen welche mich 12,50€ kosten. Wenn mir beim waschen, desinfizieren und Trocknen sowie beim Handling dann 3 -4 Nistschalen aus Ton brechen bin ich genausoweit. Ich spar mir aber die Zeit für die oben geschriebenen Aktionen. ( und den Platz fürs Überwintern )

Bei den Reisetauben werde ich aber meine noch vorhandenen Tonnistschalen verbrauchen. ( ich praktiziere trockene Witwerschaft )
Danach steht den Pappnistschalen auch nichts mehr im Weg.

Für mich ist die Pappnistschale nur von Vorteil.

FranzJosef
Mit Zitat antworten