Thema: Taubenmeldung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.07.2022, 22:15
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard es ist nicht einfach

Grüß Dich Gerhard,

genau von Strecke abrufen sprechen die hohen Herren jetzt plötzlich wieder.
Also war Strecke abrufen doch nicht sooo schlecht bzw. besser wie der neumoderne Krampf der Wettervorhersagen...von dem sich jeder auch jeden Tag und immer wieder auf den verschiedenen Fernsehkanälen überzeugen kann...wie Du auch geschrieben hast.

Morgen früh um 8 Uhr sollte ich meine Tauben für einen kurzfristig angesetzten 500 km Flug einsetzen und wenn es nach den Wetterfröschen geht...wird der Sonntag wieder bis über 30° erreichen und da habe ich jetzt schon wieder Angst...wenn ich nur daran denke wie viele Stunden die Tauben bei schönstem Wetter im Kabi sitzen müssen anstatt in der frühesten Morgenfrische zu fliegen...weil sich das ein paar neun mal kluge in unseren Verbandsgremium so eingebildet haben.

Jeder sollte doch wissen, das unsere Tauben, Hühner, Enten usw. Frühaufsteher sind und dürfen sie...dann fliegen die oftmals schon vor Sonnenaufgang ums Haus.
Entgegengesetzt sind diese Tiere aber am Abend schon sehr früh in den Federn und sind schon 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang auf ihrem Flügel und dösen oder schlafen schon...den am Morgen müssen sie ja wieder raus...den nur der frühe Vogel fängt den Wurm...sagt die Natur ;-)

Genau das nervt mich an diesem Sport dermaßen...weil alle Erkenntnisse der Natur über den Haufen geworfen werden und der neue Hocus Pocus das gelbe im Ei ist.
Ist wie die Sommerzeit...von Blindgängern erdacht...und jetzt haben wir jedes Jahr den gleichen Zirkus im Frühjahr und im Herbst...denn was tausende von Jahren gut war...das wußte der Neuzeitmensch ganz einfach besser und wirft ganz einfach die Natur mit seiner grenzenlosen Überheblichkeit über den Haufen.

So werde ich eher eine schlaflose Nacht verbringen und Morgen früh mich dann doch wieder gegen meine persönliche Einstellung entscheiden.

Zu Deiner Hoffnungsfrage ob die meisten meiner Tauben noch nachgekommen sind...
Am Abend um 19 Uhr als ich zur Uhrenauswertung gefahren bin fehlten noch 17 von 50 teilnehmenden Tauben...wovon dann bis 21 Uhr noch 6 eingeflogen sind und am nächsten Morgen von 5.45 Uhr bis 7.30 Uhr sind noch 5 Tauben nach gekommen...ab 7.30 Uhr leider keine mehr und diese Feststellung muß ich in diesem Jahr zum wiederholten Mal machen...was am nächsten Tag nicht gleich in den ersten 2 Stunden einfliegt...da sieht es für die anderen Zappenduster aus.
Die gute 1343 bisher 1x versagt, war bereits um 5.45 Uhr als ich durchs Küchenfenster schaute schon am Sputnik und wartete...und das war natürlich für mich die allerbeste Freude die ich an diesem Montag Morgen erleben durfte.
Das zeigt mir aber wiederum...das sich unsere Tauben...dürfen Sie...sich schon sehr frühzeitig auf den Weg nach Hause machen wenn sie den können und nicht um diese Zeit noch 1-2 Stunden im Kabi verbringen müssen weil...blablabla.

Es fehlen also noch 6 Tauben und von diesen ist am nächsten Tag ein Vogel in ca. 30 km Entfernung tot gemeldet worden.
Zwei von den am Montag kommenden sind vom Greif angerissen worden und haben diese Reisesaison fertig.
Das war für mich wohl einer der verlustreichsten Flüge seit ich den Taubensport betreibe Gerhard.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten