Thema: Reiseplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.10.2022, 17:10
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo Alfred


Ich gehöre noch zu den weningen Züchter die Arbeiten müssen. Ich fahre morgens gegen 6h aus dem Haus und bin zwischen 16h-16:30h wieder zu Hause. Dann ist es schwierig in der Zeit von November bis Anfang März die Tiere in der Woche raus zu bekommen. Für mich bedeutet das, das ich die Tiere dann nur am Wochenende raus bekomme. Im letzen Jahr kam dann noch der Greif dazu, so das sich das Wochenende auch erledigt hatte.


Die ersten Vorflüge standen dann am 9.4 auf dem Programm und am 23.4 der erste Preisflug.


Das bedeudeutet das ich ganze 5 Wochen Zeit habe Tauben die seid Dezember nicht mehr in Freiflug waren in Kondition zu bringen. Zum einen muss dann in diesen 5 Wochen das Wetter mitspielen und zum anderen muss man vorsichtig anfangen, denn sonst hast du ruckzuck die ersten die den Flügel hängen lassen.


In diesem Jahr war bei unserem ersten Vorflug ab Ense noch alles weiß am Morgen, also absulute Top Bedingungen!! Und beim ersten Preisflug ab Meckenheim (170km) am 23.4 herschte ein sehr starker Kopfwind und am Abend fehlten bei uns im Verein von 71 Jährigen noch 28 Stück wo dann noch 5 Stück in den Tagen darauf gekommen waren. In der RV und FG sah das Bild ähnlich aus.


Wo wir wegen Corona mit der Reise erst Mitte Mai anfangen konnten, sind wir super in das Reisejahr gestartet!! Und das ganze Reisejahr verlief auch sehr glatt!! Und das nicht nur hier sondern Bundesweit!! Und was die Verluste hier angeht, war das Jahr eines der Verlustärmsten Jahre die wir hier bis jetzt je erlebt haben.


Für mich ein ganz klares Zeichen davon, das die Tiere viel besser drauf und auf kondition waren als sonst die Jahre!!!


Und deshalb ist für mich eine Vorbereitungszeit von 5-6 Wochen einfach viel zu kuz!!


Und das aller beste ist, Anfang April anfangen und Mitte Juli am besten schon aufhören!! Da fass ich mich nur noch an den Kopf!!!



Ich habe hier 5 Jahre Flugleitung gemacht und in den letzten 2 Jahren habe ich mich mit einigen Leuten angelegt was den Start ins Reisejahr angeht. Ich habe es aufgegeben und die Brocken hin geschmissen.



Wenn du die Brieftauben Sport hast , denn lese mal den Artikel von Dr Sudhoff wo ers um die Verluste der Jährigen geht, und les mal den letzten Schlagbericht über Günter Prange, was er über Koopmann dort sagt.


Und auch du läßt deine Tiere das ganze Jahr über raus, aber du bist ja auch den ganzen Tag zu hause und kanst es passend einrichten. Und nicht nur das raus lassen einrichten, sonder wenn es dann los geht kanst du sie auch mal in der Woche eben schnell weg bringen wenn das Wetter es nur für ein paar Stunden her gibt.


Beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten