Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.01.2009, 13:22
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard Jungtaubenspiel

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo rudi
ich glaube nicht das unsere nachbarn die besseren züchter sind,aber sie haben es mit sicherheit leichter !!ganz einfach deshalb weil sie ihre jungen besser testen als wir .wenn ihre jungen 15-20 preisflüge hinter sich haben
und sie dann noch selektiert werden dürften kaum noch schwächlinge darunter sein !und was machen wir ? mir kommen jedesmal die tränen wenn ich an unsere wenigen jungtierflüge denke ! von 5 angesetzten fällt noch einer aus,einer wird wegen schlechten wetters zurückgenommen.von diesen sind dann noch 3 mit rückenwind !wenn ich ein guter züchter bin sind meine jungen gesund,das wiederum heißt das sich verluste in grenzen halten.unter diesen umständen fällt es aber auch den besten züchtern schwer wirklich die besten herraus zu filtern.und leider können es sich nur wenige leisten,aus welchen grund auch immer,alle jungen zu behalten.
ein weitere grund ist sicherlich das wir,eben aus angst vor verlusten,viel zu viel junge züchten !!
mfg
....das ist auch meine Meinung und der Reaktion von Martin stimme ich zu!
Neulich schrieb doch hier jemand, daß einer unserer Spezialisten seine Jungtauben in den Niederlanden setzt. War mir selbst nicht neu.-
Bis zu 20 Flüge sind sind da schon im Angebot!
Ich würde das auch tun, wohnte ich grenznah. -
Das Ergebnis ist eindeutig. Beim Blick in die Preisliste finden wir schon die Einjährigen bei den Vorbenannten ebenso placiert wie Zwei- und Dreijährige und das seit Jahren.
Sind wir nicht was das Jungtaubenspiel betrifft sehr rückläufig!

Seit Abschaffung der Jungtauben-Verbandsmeisterschaft, ohne jede Antragstellung, lediglich auf Zuruf eines damals einflußreichen Präsidialmitgliedes, ist ein Defizit im deutschen Brieftaubensport, was das sportliche Niveau betrifft eingetreten, das so schnell nicht wieder ins Gleichgewicht gebracht werden kann.
Es ist wohl jedem einleuchtend, daß die viel zu geringe Forderung unserer Jungtauben nicht nur Auswirkungen auf das erfogreiche Spiel mit den Einjährigen hat.
Grüße
Mit Zitat antworten