Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.08.2021, 10:59
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Wilfried,
zumeist bin ich deiner Meinung, jeder sollte den Sport so ausüben wie er möchte und kann.
Wir Beide sind eher "Hobbyisten" und können mit unseren Ergebnissen leben.
Wollten wir mehr, müssten/sollten wir auch verdunkeln und fahren, fahren, f..........

Wenn hier kritisiert wird, so hat das aber aus meiner Sicht nichts mit Neid zu tun.
Vielmehr zeigt es den Unterschied und die weitere, auch aus meiner Sicht, negative Entwicklung in unserem Hobby und, Hobby und Freude sollte es doch in erster Linie sein!?
Bei uns ist diese Entwicklung noch nicht ganz so extrem, doch, auch bei uns haben einige Kollegen bereits den Mut verloren und schon zum 3. Flug nicht mehr gesetzt.
Einige Andere werden folgen und, so werden die Satzzahlen schon beim 4. Flug, trotz guter bis sehr guter Flüge mit nur minimalen Verlusten, halbiert sein.
Ein Dank hier, einem umsichtigen Flugleiter.
Ganz zu schweigen von denen, die unser, eigentlich tolles Hobby über kurz oder lang, an den Nagel hängen.
Sehe ich mir meine, bewusst, nicht verdunkelten und nicht belichteten Tauben an, (obwohl ich das einfach könnte) so muss ich zum 4. Flug überlegen (witterungsabhängig) ob oder welche Tauben ich noch setzen kann/will.

Wenn dann aber gerade dieser zuvor angeführte Züchter, mit dem jetzt überragenden Ergebnis, nach einem "etwas schlechteren Flug" bei dem die Zähler für die DM versagen, das Reisen einstellt, dann stellt sich für mich die Frage, wer ist hier unsportlicher?
Die jetzigen Kritiker nach einem solch überragenden Ergebnis, in Abwägung der Chancengleichheit, oder dieser s.g. Sportfreund?

Natürlich können wir weiter so machen, doch, dann wird, auch aus meiner Sicht, das Totenglöcklein schneller läuten als gedacht oder aber, es werden in verschiedenen RV`en, nur noch 4-5 Züchter zum Jungtierflug einsetzen und um Meisterschaften konkurrieren.
Auch darüber sollten wir Alle mal nachdenken.

Wünsche weiterhin viel Spaß bei und mit den Tieren und auch gute Ergebnisse bei den weiteren Flügen.
Mit besten Grüßen
Gerhard
Mit Zitat antworten