Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 29.08.2019, 21:10
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard erfreulich

Guten Abend,

gerne schließe ich mich den Eingangsworten von Petra an und es ist sehr erfreulich das Sie und Dennis hier wieder geschrieben haben.


Zur Reinigung der Schläge, Tränken und Reinigungsutensilien in den Vorbeiträgen, darf ich mich aber einem großen Meister im Taubensport anschließen.
Dieser wurde einmal gefragt...welch große Fehler er in seiner langjährigen Taubensportlaufbahn gemacht habe?


Seine Antwort...den größten Fehler den ich im Taubensport jemals gemacht habe...das ich meine Schläge immer sehr sauber gehalten habe !!! statt mich während dieser Zeit hinzusetzen und meine Tauben zu beobachten!

Nachdem er dann das Exempel gemacht habe...einen Schlag täglich 2x zu säubern wie immer und den anderen Schlag nur noch alle paar Wochen... war er sehr überrascht, das die Tauben auf den "nicht" gereinigten Schlägen beständiger, besser und ohne Probleme geflogen haben, als die im Schlag der täglich 2x sauber gemacht wurde.


Bei mir am eigenen Schlag verhält es sich nicht anders.
Tränkenreinigung ist bei mir....fast Fehlanzeige. Nur alle paar Wochen mal und das heißt mit einem Schwamm mit kalten Wasser ein wenig den gröberen Dreck weg und passen tut ;-)

Wie ich meine Schläge in dieser Flugsaison 2019 gereinigt habe...das konnte jeder in meinen Live-dabei Berichten nachlesen.

Keine Reinigung nach der Reise 2018, obwohl Jungtaubenaufzucht nach der Reise.
Erste Reinigung der Zellen im Frühjahr vor der Neuanpaarung 2019.
Dann wieder züchten vor der Reise...und die Zellen habe ich erst nach Reise gereinigt und das auch nur...weil ich die Zellen verkauft habe wegen Aufgabe des Taubensports.
Der Schlagboden wurde alle 2 Wochen gereinigt...weil da die Biotonne abgeholt wurde und ich da am laufenden bleiben mußte, damit ich den Dreck immer laufend in der Biotonne unterbringe. Das war eben so alle 2 Wochen eine Biotonne voll.

Die Reiseleistung???....genau so gut oder schlecht wie in all den Jahren zuvor als ich auch immer sauber gemacht habe ;-)

Achso...der allseits bekannte Züchter der als seinen größten Fehler im Taubensport das tägliche sauber machen seiner Schläge erkannte....war kein geringerer als Ad Schaerlaeckens...der dies in einem seiner Berichte in der BT selber geschrieben und veröffentlich hat.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten