Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.12.2003, 12:16
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Jungtierflüge

Hallo Gerhard,
bist ja mal wieder voll des Lobes für deine/unsere Delegierten.
Na ja die machen sowieso was sie wollen. Meistens sind es noch Sportsfrunde aus dem vorletzten Jahrhundert.

Aber sind wir nicht selbst schuld?

Wir könnten uns ja nach Ämtern usw. bemühen. Machen wir aber nicht, also müssen wir nehmen was übrig bleibt - und das ist nicht viel.
Aber hoffentlich bekommst Du keine Schwierigkeiten wenn Du etwas gegen die Aktion Mensch sagst.
Bei uns in der RV haben nur 2 Personen daran teilgenommen und zwar unser RV-Vorsitzender und ich.
Die Leute haben nun mal ganz einfach nicht mehr so viel zu verteilen wie früher.
Da der Taubensport sowieso immer teurer wird, wird das meiner Meinung nach noch weniger. Zum Verband kann man saggen, dass ich eine Med. aus 2002 noch immer nicht habe. Die werd ich wohl auch nicht mehr kriegen - was solls.
Aber nun zu den Jungflügen im Juli oder Juni.
Ich bin dafür, weil wir dann bessere Auslesemöglichkeiten haben.
Natürlich ist das wieder mehr Arbeit, aber dafür spare ich mir Arbeit mit Nichtsnutzen wenn ich dafür besser und genauer Auslesen kann.
Ich habe noch einen Grund, warum ich mich entschieden habe, so frühe Junge zu Züchten. Wenn ich im Febr. oder März anpaare, fallen die Jungen genau in die Phase, die ich meinen Witwern zugute kommen lassen muss. Dann steh ich unter doppeltem Stress. Einerseits will ich die Jungen eine Zeit lang aus der Hand füttern damit sie schön zahm werden, anderseits brauche ich als Berufstätiger diese Zeit um meine Witwer richtig vorzubereiten. So ähnlich schreibt es auch T. van Ravenstein in einem seiner Bücher.
Da ist es für mich schon einfacher meine Jungen im Juni oder Juli richtig vorzubereiten, wenn sie auch das passende Alter dafür haben.
Es gibt sicher noch mehr gute Gründe um sich für eine Winterzucht und damit für frühere Flüge zu entscheiden. Aber wie gesagt, alles hat seine Vor und Nachteile.
Man sollte jeden selbst entscheiden lassen wie er sein Hobby betreiben will und auch kann.
Ach übrigens muss man seine Jungen wenn sie vom Flug nach Hause kommen nicht empfangen. War dieses Jahr auch einmal nicht zu Hause als sie ankamen, hat sie nicht gestört die Jungflugmeisterschaft mit großem Vorsprung zu gewinnen.

Sportsgruss
Mit Zitat antworten