Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 21.01.2008, 09:16
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Altersstruktur

Hallo Gerhard,
wenn es so rübergekommen ist, dass ich das ausschließlich (wie du schreibst) an der Altersstruktur festmache, dann tut es mir leid. Denn das war nicht das, was ich sagen wollte.
Ich bin der Meinung das man das "Problem" an den Menschen festmachen kann (egal ob jung oder alt).
Ich denke aber auch, dass Menschen der jüngeren Altersgruppe spezifische Stärken (ev. mehr Offenheit, mehr Begeisterungsfähigkeit) und spezifische Schwächen (ev. etwas Sprunghafter, Kurzlebigerere Ansätze) haben und auch Menschen der älteren Altersgruppe spezifische Stärken haben (mehr Erfahrung, mehr Ruhe in den Aktionen).

Denn ich bin tatsächlich der Meinung, dass sich das Sozialverhalten von Menschen mit dem Alter verändert. Und dass sich daraus folgend auch das Verhalten einer Gruppe ändert, wenn die Gruppe im Durchschnittsalter ansteigt. Es gibt immer individuelle Beispiele, die in diese Tendenz nicht reinpassen, klar, aber an diese Grundtendenz glaube ich tatsächlich.

Und dieser Veränderung können wir nur durch Toleranz, Nachsicht und Solidarität auf allen Seiten begegnen. Nicht mit Änderung von Meisterschaften, Modi oder dem Ablauf eines Siegerabends.

Grüße
Meinolf