Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.12.2006, 07:32
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo conimix,

hör dir mal den "Podcast" vom 16.12. von Franz Steffl an. Er erklärt dort detailliert wie die Lichtmethode funktioniert. Auch wird erwähnt, dass die belichteten Jungtauben den verdunkelten um Einiges überlegen sind. Er hat dies selbst getestet und spielt, wie er mir gesagt hat, seitdem nur mit belichteten Jungtauben (aus der Winterzucht).

Letztes Jahr habe ich meine Winterjungen verdunkeln müssen, weil ich nicht wusste, dass man sie gleich ab dem Absetzen "belichten" muss. Keine einzige hat jetzt im Herbst Federn stehen lassen. Einige schieben grad die letzte Schwinge.
Nächstes Jahr werde ich meine Jungtauben so wie von Franz geschildert belichten. Ich denke dass es vom handling einfacher ist. Man kann alles per Zeitschaltuhr regeln, braucht niemanden der einem hilft wenn man mal nicht da ist, um die Verdunklung zu entfernen usw. Außerdem kann man die Tauben früher trainieren und auf die Flüge vorbereiten. Ein großes Thema das Franz schildert ist auch der Tierschutzaspekt. Das war mir vorher garnicht so bewusst, jetzt wo ich es weiss leuchtet es schon ein.

Frage an Herrn Jakobs: Warum sind Ihrer Meinung nach die verdunkelten Jungtauben den belichteten im Vorteil..? Das würde mich interessieren. Haben sie da andere Erfahrugen gesammelt als Franz Steffl? Vielen Dank vorab für die Antwort.

Mit frdl. Grüßen
Micha
Mit Zitat antworten