Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.08.2022, 19:30
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard vieles versäumt

Guten Abend Sportfreunde,

ich denke das Thema Taubensport hat sich in einigen Jahren ganz von selbst erledigt.

Die Neuzeit läßt für den dünn gesäten, meiner Meinung zum größten Teil selbst verursachten Mitgliederschwund keinen Platz mehr.

Selbstverursacht durch die vielen kleinen Reibereien in den RV,FG,Regverbänden.
Das ewige suchen nach der besten Lage...dadurch der ewige Streit um passende Reisepläne...die Jahrelangen Zwänge mit Meisterschaftsvorgaben durch den Verband und für mich ein sehr großes Manko...der Zwang des Verbandes wer wo reisen muß!!!...statt alles der freien Markwirtschaft zu überlassen.
Dadurch haben sich im Konkurrenzdenken als es den RVen noch gut gegangen ist und die meisten sich eigene Fahrzeuge gekauft haben...und die sind jetzt da und keiner will seinen Kabi wie eigentlich schon längstens nötig verkaufen und mit anderen mitreisen.

Dadurch zersplittern auch noch die letzten eingefleischten...den die Basis bringt es nicht fertig sich von althergebrachten zu trennen.
Frag man heute jemand...wie schauts mit einem Wechsel bzw. gemeinsamen Fahren aus?...die Antwort der meisten...dann höre ich auf. Ich fahre nicht mehr irgendwo anders hin zum einsetzen...und jetzt mit den zu erwarteten Kraftstofferhöhungen, Kundendienst für den jährlichen Einsatz eines Kabis usw. steigt alles ins Uferlose.

Es ist eigentlich um jedes Wort schade was man dazu noch schreibt.

Vor einigen Jahren habe ich schon eine Windrosenreise vorgeschlagen. Maximale Entfernung 250 km..vielleicht auch noch 300...ich wäre bald gesteinigt worden in unserer RegVersammlung.
Bei solche geringen Entfernungen könnt man sogar noch am Auflaßtag die Tauben zum Start bringen.
Heute darf man ja eh erst 2 Stunden nach Sonneraufgang die Tauben starten
bzw. wären solche kurze Flüge am Mittag vorbei und der Nachmittag gehört der Familie am Wochenende.

Wenn ich im Reg bei uns schaue...6 mittlerweile mini RVen und 5 Fahrzeuge die jedes Jahr angemeldet und unterhalten werden müssen, 5 x Kundendienst, 5x Fahrer usw. ist ganz einfach blöd, das überhaupt aufzuzählen.
Eines ist ganz sicher...würde so in der privaten Wirtschaft gewirtschaftet wie bei uns in Deutschland bei den Taubenzüchtern....jede Firma wäre im 1. Jahr schon pleite!!!

Da wird dann wegen der sinnlosen Verbandsvorgaben noch Kilometer gebrettert das es schöner nicht mehr geht und da soll einem mit einem kleinen Budget dieser Sport nicht vergehen?
Da sind eh nur noch ein paar Hansl...und die streiten sich noch jedes Jahr um irgend ein Verbandsdiplom für 1€.

Dafür zockt der Verband die immer weniger werdenden Mitglieder immer mehr ab...und kurbelt dadurch die Abwärtsspirale noch an...statt selber an total sinnlosen Treffen wie Bad Salzuflen usw. den Rotstift anzusetzen.

Heute war bei mir ein Züchter und erzählte mir die Probleme Ihrer RV im RegVerband. Von vorn bis hinten 130 Kilometer und 50 bis 70 km in der Breite und die hinteren wollen nicht mehr mit den vorderen, weil die vorderen bei den heißen Temperaturen die jedes Jahr immer schlimmer werden...den hinteren keine Preise mehr über lassen usw. Sie dürfen aber von Verbandsseite aus nicht wechseln wie sie wollen und da entsteht dann selbiges Problem wie jetzt usw.

Also...Wechselvorschriften weg...und schneller als man denkt werden viele Kabis verschwinden.
Freie Flugangebote von Veranstaltern...vielleicht sogar auch von privater Seite wie in anderen Ländern und vieles anderes mehr.

Punkt 1...den größten Teil von Zwängen weg...und hier der allerwichtiste...jeder kann dort seine Taube einsetzen wo er Lust hat...und dann muß jeder Veranstalter auch wirtschaftlich ran gehen und nicht einfach die Mitglieder abzocken.

Punkt 2...totale Verschlankung des Verbandes und sinnloses weg und damit die Mitglieder soweit entlaßtet werden wie es nur geht und endlich die Kilometervorgaben für Verbandsauszeichnung weg...den das ist schon lange ein Totengräber dieses Sportes.
Nicht nur....wer soll das noch bezahlen? Nein...auch die Hitze die jedes Jahr zunimmt tut ein übriges um unseren Sport in Veruf zu bringen, weil wir nicht begreifen wollen...das heute 400 km nicht 400 km wie vor 30-50 Jahre sind.

Ist ja eh alles bekannt...nur begreifen wollen es die wenigsten...bzw wollen nicht loslaßen von alther gebrachten und das sind nicht nur die Alten ;-)

Taubengruß
Alfred Weber

Geändert von Alfred Weber (18.08.2022 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten