Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.08.2022, 06:35
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Alfred

Lange nichts mehr gehört, von mir!!!!
Du hast in vielen Dingen recht. Da stimme ich dir zu.
Es gibt noch einiges anderes zu bedenken. Die Gesellschaft hat sich verändert. Keine Zeit für ein Hobby wie der Zucht von Brieftauben bzw. Kleintieren. Dazu kommt der Platzmangel. Wie soll man Tauben halten, wenn die Grundstücke schrumpfen auf 300 bis max. 400 qm und die Nachbarn direkt an der Grundstücksgrenze ihre Terrasse haben. Ärger ist programmiert.
Jugendliche, allein bzw. selbständig reisende Jugendliche gibt es doch kaum noch. Zu meiner Jugendzeit hatten wir ca. 20 Jugendliche in unserer RV, und die hatten so max. 10 Tauben beim Jungflug und entsprechend weniger bei der Alttaubenreise. Ich hatte einen kleinen Schlag, 6 Paare waren mein ganzer Stolz.
Ich habe einige Jahre in Grund-Hauptschulen Vorträge und Anschauungsunterricht gehalten. Die Jugendlichen bis zum Alter von ca. 12 Jahren waren sehr interessiert, aber selbst halten wollte kaum einer und die wenigen die wollten durften nicht. Die Gründe waren die Kosten für Schlag, Technik, kein Urlaub usw.
Ich lese auch immer die Beiträge zur Mitgliedergewinnung in der "Brieftaube" vom Verband. Das ist nicht zeitgemäß und funktioniert nicht.
Ich habe leider selbst keine Tauben mehr, bin aber bei meinem Freund in einer SG, noch ohne den Segen der RV, aber mal sehen. So bleibe ich dabei, denn ein Leben ohne Tauben ist für mich, frei nach Loriot, möglich aber sinnlos.
Ich wünsche allen eine schöne Zeit mit den Tauben und viel Freude
Grüße Hans (Linus)
Mit Zitat antworten