Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 06.08.2020, 10:22
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

tut mir leid, wenn ich es so klar formulieren muss: deine Kritik liegt vor allem daran, dass du zu diesem Thema nicht gut informiert bist.

In Deutschland wurde im Jahr 2018 erstmals ein bestandsspezifischer Rotavirus-Impftstoff eingesetzt (auf einem einzigen Schlag). In 2019 und 2020 folgten dann mehrere weitere Schläge, die durch unterschiedliche Tierarztpraxen betreut wurden. Zu diesen Praxen zählt unter anderen auch die Taubenklinik. Die Aussage (in dem ansonsten sehr gelungenen Artikel aus der Schweiz), solche Impfstoffe würden bereits "seit mehreren Jahren" eingesetzt, ist somit ebenso falsch wie deine eigene Schlussfolgerung, die Taubenklinik sei daran nicht beteiligt.

Wir haben bei unserer Forschung in den vergangenen Jahren große Unterstützung von verschiedenen Tierarztpraxen und von etlichen sehr engagierten Züchtern bekommen. Unser erster Ansprechpartnerin war dabei immer Dr. Peus aus der Taubenklinik. Aber auch viele andere Tierärzte haben uns unterstützt, wie z.B. die von dir zuvor erwähnte Praxis am Weinberg (Pfützner).

In diesem Frühjahr haben die Kollegen der Taubenklinik zudem zusammen mit der Geflügelklinik große Anstrengungen unternommen, die Ausnahmegenehmigung für den Einsatz von Colvac-RP nicht nur für sich selbst zu bekommen, sondern die gesammelten Erfahrungen allen interessierten Tierarztpraxen zur Verfügung zu stellen um Taubenzüchtern in Deutschland möglichst rasch und flächendeckend die Möglichkeit zum Einsatz des Impfstoffs zu bieten (auch wenn das bedeutet, die eigene "Konkurrenz" zu fördern). Im Moment sammeln die Kollegen die Rückmeldungen zu den Erfahrungen mit dem Impfstoff um den Züchtern möglichst rasch verlässliche Daten zu seiner Wirksamkeit liefern zu können. (Ist alles in Die Brieftaube und auf brieftaube.de nachlesbar und wurde hier bereits mehrfach verlinkt und diskutiert.)

Ich würde mir wirklich wünschen, wenn dieser Einsatz der Taubenklinik (wie auch der der vielen anderen guten und seriös arbeitenden praktischen Taubentierärzte in Deutschland) auch mal entsprechend gewürdigt würde.

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis


warum sollte es dir Leid tun, wenn ich nicht zu den Thema "Impfen" nicht gut informiert bin, aber ich kann dich beruhigen ich bin sogar sehr gut (sogar besser wie mancher ...) informiert !!

Immerhin habe ich es geschafft meine Tauben seit 6 Jahrzehnten von den meisten Infektionen Gesund zu erhalten.

Dank meines Wissen habe ich Jungtaubenkrankheit und andere auf meine Schlägen nicht gekannt .Mir war immer ein starkes Körpereigenes Abwehrsystem bei meinen Tauben wichtiger als die vielen Impfungen und trotzdem die Tauben dauernd unter "Infekten" leiden.

So gesehen habe ich immer auf eine ausgewogenen Ernährung geachtet welche wichtige Vitamine und Mineralstoffe (in Lebensmittelform) enthielt um die Abwehrkräfte zu stärken.



Hier mal einige Zitate:
Das Immunsystem setzt sich aus einer Vielzahl von Abwehrzellen, Signalstoffen und Geweben zusammen und bildet eines derkomplexesten Systeme im Körper. Es muss ständig auf Habachtstellung stehen, um schnellstmöglich eine Bedrohung bekämpfen zu können. Um diese Funktionen ausüben zu können, ist es auf bestimmte Faktoren angewiesen, die der Körper nicht selbst herstellen kann.
Zitat: M. H. sagt: vdt
Man hat bis heute immer noch nicht begriffen, das viele Probleme nicht die Tiere sind sondern der Halter. Hier fängt es von der Tierzahl, über die Zuchtauswahl dem Futter bis auch die nötigen Untersuchungen von Blut und Kot an.
Bei wie viel Zuchten ist durch Medikamente schon “alles” so verseucht, das die angeblich rettende Impfung eine Beruhigung bringt? Nein – Züchter müssen auch mal eine Saison aussetzen können was den Tieren mehr wie zu gute kommt. (meine Bemerkung: eine Jungtaube braucht ca. 1 Jahr um eine starkes Immunität aufzubauen)
Ein ehrlicher Tierarzt behandelt nicht nur die Tiere, sondern wird diese Empfehlungen auch dem Halter mit auf den Weg geben.


Dennis zum Schluss von mir noch alle Hochachtung für dich und deinen Kollegen, ein Danke auch an Frau Dr. Peus (hatte auch schon Kontaktaustausch mit ihr) für die Forschungs - Arbeit die ihr macht besonders wenn man alle eure Berichte list !!

Wünsch noch einen schönen Tag.

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten