Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 23.07.2018, 18:39
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich mich als 3fach-Betroffener und aktuell inhaltlich Verantwortlicher für dieses Forum hier zu Worte melde....aber auch auf die Gefahr hin dass ich in der Luft zerrissen werde, mache ich es doch.

Zuerst habe ich allerdings die heute im Stadtgebiet eingesammelten Tauben versorgt und gemeldet (zu einem Teil der Gespräche möchte ich mich hier lieber nicht äußern). Nicht alle "vermissen" ihre Tauben......

Was mir nicht in den Kopf will, und das ist nach jedem schlecht verlaufendem Flug so, warum sollen hier "Köpfe rollen"?
Bringt das irgendeine der noch fehlenden Tauben wieder nach Hause?
Glaubt ihr wirklich dass die Flugleiter, und das waren einige die da unten Kabis stehen hatten, die Tauben gestartet hätten wenn sie vorher geahnt hätten was sich da zusammenbraut (Siehe vorheriger Kommentar der von der Verbandshomepage kopiert und eingestellt wurde)?
Und wenn jedes Mal "Köpfe rollen", wer macht den Job dann noch?
Hat der Züchter selber keine Verantwortung? Die Temperaturen und Gewittergefahr ( wenn auch ausgeblieben) war vermutlich jedem bekannt der ab und zu mal Nachrichten liest oder schaut!


Im Hintergrund wird in Ruhe aufgearbeitet und nach Ursachen geforscht, um künftig besser aufgestellt zu sein. Und ich denke das ist der richtige Weg, so schmerzlich auch aktuell der Verlust jedes fehlenden Tieres ist.
Das sich da seit einiger Zeit auch in den Köpfen derjenigen was tut, die ihr gerade zum Teufel jagen wollt, zeigen die ersten Maßnahmen:
- Hilfeaktionen und Aufrufe des Verbandes sowie Zusage der Unterstützung durch den Dr. Kohaus-Förderverein
- Flugverbote für Jungtaubenflüge bei den zu erwartenden Temperaturen bis erstmal einschließlich Donnerstag initiiert durch die in diesem Jahr neu geschaffene Flugsicherungskommission
- die Flugsicherungskommission hat bereits am Samstag entschieden die Aufarbeitung dieses Wochenendes als Tagesordnungspunkt auf das nächste Flugleiterleitertreffen des Verbandes zu setzen. Gemeinsam mit den Meteorologen des "Eifelwetters" wird da bereits dran gearbeitet.


Wer weitere und bessere Vorschläge hat, möge sich gerne melden und/oder diese hier kundtun. Aber bitte, macht nicht die Alleinverantwortlich die jede Woche ihr Bestes geben!

Oben habe ich von "3fach-Betroffener" gesprochen, das muss ich noch kurz erläutern bevor es zu Missverständnissen kommt:
1. Als Teilnehmer am Nationalflug ab Pocking (gleiche Route und auch mir fehlen noch mehrere gute Tauben)
2. Als Mitglied der Flugsicherungskommission des Verbandes, die in kurzer Zeit einiges an Hilfestellungen für die Flugleiter zur Verfügung gestellt hat
3. als aktueller Geschäftsführer des Vereins "Freunde der Ruhrgebietsflüge", die sich sicherlich auch einen anderen Flugverlauf gewünscht hätten.


Gruß, mit der Hoffnung auf noch viele Heimkehrer

Andreas Lücke
Mit Zitat antworten