Thema: Geht das?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07.03.2023, 17:10
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard mein Tipp

Servus Manfred

da könnte ich Dir vielleicht einen Tipp geben, weil mir hat es vor vielen Jahren ebenso ergangen wenn ich meine Jungtauben von den Schlägen über der Garage auf die Reiseschläge der alten Tauben umgwöhnt habe.
Dabei habe ich auch immer mehrere Jungtauben beim umgwöhnen durch den Greif verloren...bis ich dann schlauer wurde und in meinen Jungtierschlägen ausnahmslos alle Sitzgelegenheiten und natürlich auch das Wasser und Futter entfernt habe.
Ich hab die Jungen erst 3 Tage in den ihnen zugedachten Schlag festgesetzt und dann zweimal aus dem Jungschlag wieder in den Reiseschlag umgesetzt und das war es dann.
Innerhalb 2-3 Tage waren alle ohne Probleme im neuen Schlag.


Meine Gedanken waren...wenn der Greif die Jungen angreift...wollen sie automatisch in ihren Jungschlag...können sie aber nicht, weil die Jungschläge zu waren.

So flogen die Kopflos hin und her und so hat sich dieser Mistkerl immer wieder die eine oder andere Juntaube geholt.

So habe ich dann den Jungschlag über Wochen auch offen gelassen, damit die Jungen eine schnelle Einkehr halten konnten wenn es brenzlig wurde.

Vielleicht hilft es Dir ja auch Manfred und Du hast eine kleine Sorge weniger mit dem Greif und Deinen Jungtauben.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten