Thema: Geht das?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 09.03.2023, 06:22
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Mal etwas anderes…

Im Spätherbst 2022 habe ich noch einige Jungtiere aufziehen lassen, die wurden im November abgesetzt. Im Dezember bis Januar kamen sie in den Freiflug und bis heute ist lediglich 1 davon abhanden gekommen, vom Greif geschlagen. Zur Zeit fliegen sie etwa 20/30 Minuten, teils fangen die Vögel an zu treiben, auch die Weibchen zeigen bereits „Paarungslust“!
Die beiden Ältesten haben bereits ein Nest gebaut und gestern hat das Weibchen ihr erstes Ei gelegt. So schnell geht das…
Alle tragen Ringe ihres Geburtsjahr 2022 und könnten als Jährige bei der Altreise ab April gesetzt werden. !?!?
Vom Alter her entsprechen sie Jungtauben die im März geboren zu den Jungtouren im August gesetzt werden. Der Mauserstand entspricht etwa dem gedunkelter im Juni. Decke etc fast durch, Handschwingen null.
Bereits in den 1980er Jahren habe ich solche Tauben gezüchtet und im April mit gesetzt. Das Ergebnis war nicht schlechter als wenn ich nur, schon im Herbst gereiste Jährige gesetzt habe. Beide Altersgruppen hatten Verluste, flogen auch Preise. Mein Ansatz ging damals und auch heute dahin das ich eine Zeitspanne überspringen kann und schneller Ergebnisse erhalten kann bezgl. der Zucht. Wenn es dann auch noch Jungtiere aus diesen „Späten“ im Frühjahr gibt die im Herbst reisen, dann erhalte ich weitere Hinweise für nächste Zuchtgedanken.
Geht das in Zeiten längst überholter Vorgehensweisen im „Brieftaubenwesen“ in den Organisationen Deutschlands? Grundsätzlich ja, einzig den Versuch wagen und sich gezielt damit befassen, Blockaden im Vorgehen lösen! Über die Nestmethode zur Witwerschaft, Junge im Winter ziehen und Dunkeln, OLR Rennen mit Entfernungen die es in RVen kaum gibt, selbst Winterrennen und Auflässe bei Eis und Schnee oder vom offenen Meer gibt es und es funktioniert.
LG
Mit Zitat antworten