Thema: wurmkur
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 01.01.2020, 20:02
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard meine Ansicht zum Thema........

Guten Abend Sportfreunde,

allen noch ein gesundes, zufriedenes Jahr 2020 und viel Freude mit euren Tauben.

Zum Thema...ich denke, das gerade bei Kokzidien und Würmer Medikamente viel zu oft eingesetzt werden...sprich alljährliche Wiederholungen während der Winterzeit und auch während der Reise bei vielen Züchtern stattfinden.

Nach meiner Meinung erkranken Tauben in der Regel an Coces und Würmern...die nicht das ganze Jahr über bestens versorgt werden...mit Mineralien, Vitaminen, Aminosäuren und ausgeglichenem Futter.

Wer meine "Live-dabei" Berichte in den letzten Jahren gelesen hat, der weiß das es bei mir nicht gerade reinlich in den sehr einfachen und feuchten Schlägen zugeht. Auch die Tränkenreinigung ist bei mir an hinterster Stelle angesiedelt.
Meine Tauben spazieren das ganze Jahr über in der Wiese und Garten vor und hinter den Schlägen rum und fressen vom Frühjahr bis in den späten Herbst alles was da rum liegt.
Die Volierenböden vor den Schläge sind normale Bretter mit Spalten, wo die Scheiße direkt oder verdünnt mit Regenwasser unter die Volieren rinnt...und dort picken meine Tauben das ganze Jahr am liebsten herum.
Auch unter dem Hauptanflugbrett picken die Tauben all zu gerne, was man auf den nachfolgenden Bildern sehen kann....und wissen Sie was da drunter liegt...die vom Flugbrett mit Regenwasser abgespülte Scheiße...und genau das ist den Tauben am liebsten....warum?...weil da wahrscheinlich eben auch die ausgeschiedenen Mineralsalze im Erdboden sich befinden ;-)


Bild1.jpg

Bild 2.jpg

Tija Sportfreunde...und was tue ich gegen die Plage Coces und Würmer???

Seit mehr als 20 Jahren nix... gar nix

Keine Wurmkur, keine Cocekur, keine Schlagdesinfektion, kein ausflammen,
ob ich schon Würmer oder Coces gehabt habe?...weiß ich nicht, den eine Kotprobe und dergleichen....habe ich seit...ich weiß nicht mehr seit wie vielen Jahren... nicht mehr gemacht.
All das findet in der Gesunderhaltung meiner Tauben nicht statt....das einzige was bei meinen Tauben seit mehr als 20 Jahren immer statt findet...beste Versorgung das ganze Jahr....und besonders im Herbst und Winter:

Bei meinen Tauben gibt es keine Futterknappheit sondern das ganze Jahr über sehr ausreichend und gut...und ich glaube da liegt vielleicht auch ein Schlüssel gegen Würmer und Coces ;-)

Taubensport kann sehr einfach sein...man kann aber auch immer...das Haar in der Suppe suchen.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten