Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 04.05.2021, 16:04
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard meine Meinung

Hallo Paul,

zu Deiner speziellen Frage für den Schlagbau für Wiener Hochflieger, kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen...wo ich Dir aber schon weiterhelfen kann, ist meine Einstellung zum Schlagbau.
Die vielen Schläge im heutigen Brieftaubensport...sind ja nur den verschiedenen Reisemethoden geschuldet.
Wenn ich aber wie Du das Hobby Wiener Hochflieger betreiben will...erschließt sich mir nicht, warum ich deshalb 2 verschiedene Schläge bauen soll?
Meine Meinung ist die...1 Schlag macht um einiges weniger Arbeit...Du kannst immer auf einen Blick alle Tauben sehen und dadurch auch schneller Krankheiten erkennen (2 Schläge doppelte Zeit)wer eine gutes Händchen hat und ein wenig gewieft ist....der kann auch in einem großen Schlag die Tauben sehr gut greifen...du brauchst Tauben nicht umgewöhnen weil sie alle in einem Schlag sitzen...du kannst alle Tauben immer gemeinsam in den Freiflug lassen und auch immer gemeinsam Baden lassen, das sauber machen in einem großen Schlag 4x2 ist sehr viel einfacher als in 2 Schlägen mit 2x2 Meter, Du brauchst nur einen Ausflug und nicht zwei und und und. Für mich wäre also ein Hobby das ich aus einem Schlag machen kann...ein sehr viel schöneres, weil ich ganz einfach immer wenn ich im Schlag mich befinde...alle Tauben im Blickfeld habe.

Eines noch Paul...Dein Schlag ist sehr gut nach Süden ausgerichtet...warum machst Du den Ausflug nach Osten??? (kalter Wind im Schlag)

Vielleicht kannst Du Dir ja was rauspicken Paul...zum anderen, schau einmal auf meine HP www.brieftaubenweber.de vielleicht findest Du da den ein oder anderen Tipp der Dir ein wenig weiterhelfen kann.

Taubengruß
Alfred Weber

PS: eines noch Paul...Du hast dem ersten Antwortschreiber dem Standard in Deiner Antwort ein Smiley gesetzt das ich nicht so ganz gut finde, den der Standard hat seine Antwort sicher sehr gut gemeint für Dich und wollte Dir mit dem Hinweis wirklich helfen...und Dich nicht verärgern ;-)
Mit Zitat antworten