Thema: Reiseplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.02.2008, 07:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von tornado5 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas !!

Sorry aber euer Vorstand gehört in die Wüste geschickt !! Wer hat den so einen Reiseplan entworfen und wurde er von der RV Versammlung genehmigt oder haben es nur 2 oder 3 Züchter bei euch zu bestimmen ?
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist : Es werden Züchter bei euch den Ausflug zunageln !!
Eure alten Tauben haben keine und ich meine nicht die kleinste Chance sich auf der neuen Richtung einzufliegen !!
Das heißt leider : Herbe Verluste !!
Guter Rat : Laßt euch das nicht gefallen was sie mit euch vorhaben !!
Sorry es ist aber so !!

Gruß Uwe
Also bei solchen Beiträgen geht mir die Hutschnur hoch. Der Vorstand wird wohl kaum den Reiseplan alleine entschieden haben. Normalerweise wird das Programm für die Reise doch wohl in der RV-Versammlung entschieden. Da pauschal zu sagen: "Die gehören in die Wüste geschickt" ist eigentlich eine Frechheit.

Weiterhin möchte ich mal ein paar Worte zum reisen von Alttauben nach Richtungswechsel verlieren: ich halte es nach eigenen Erfahrungen für überflüssig mehrjährige Tauben an eine andere Richtung "gewöhnen" zu wollen. Von zehn Tieren schaffen es eins, maximal zwei annähernd an alte Leistungen anzuknüpfen. Die große Masse schafft es nicht. Tut euch und euren verdienten Alttauben einen Gefallen und nehmt sie aus dem Rennen.

Wir sind 1997 nach 7 Jahren zurück vom Osten in den Südosten gewechselt. Ein relativ kleiner Schwenk in der Richtung. Trotzdem schafften es die allermeisten Tauben nicht. Ebenso wie 7 Jahre zuvor beim Wechsel von Südost nach Ost. Sie gehen nicht unbedingt verloren, aber mit dem Preisefliegen ist es doch zumeist vorbei.

Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob die Entfernungssprünge im Anfang der Reise nun größer oder weniger groß sind. Im Gegenteil: mit größeren Sprüngen haben die Alttiere aufgrund ihrer Erfahrung eher größere Chancen auf einen Preis. Die Konkurszeiten werden jedoch recht lang werden.

Im Übrigen kann ich an dem hier vorliegenden Reiseplan überhaupt nichts Schlimmes erkennen. Ob eine Taube nach einem 240 Kilometer-Flug, anschließend 280km oder 320km fliegen muss ist völlig gleich, wenn das Wetter gut ist. Und ich denke doch, dass die Auflässe nur bei guten Flugbedingungen erfolgen - zumal nach einem Richtungswechsel.

Insofern kann ich die Aufregung nicht verstehen.
Mit Zitat antworten