Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 06.11.2009, 08:39
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Barca Beitrag anzeigen
...
Es muß auch Preislieferanten geben ! Nicht einzelne Züchter sondern jeder setzt alle seine Tauben, auch die nach 4 Flügen noch keine Preise haben.

Ansonsten geht der Taubensport kaputt wegen zuviel Klasse der Tauben.
...

Hallo Dieter,
deine Argumentation, dass durch starke Selektion auf die besten Tauben, sich die verbliebenen Tauben gegenseitig die Preise wegnehmen ist richtig.
Aber darin sehe ich keine Gefahr für den Taubensport. Eher im Gegenteil, es macht die Sache doch nur spannender!

Wenn das Ergebnis dabei jenes ist, dass es eben nicht mehr dutzende oder gar 100te zweistellige in der RV gibt (wie manche hier angeben, und was ich persönlich langweilig/inflationär finde), sondern nur noch einzelne Tiere mit jeder Tour, wenige zweistellige und dann ein sehr breites Feld an 9-7 Preisen, dann ist das doch auch ok.
Es zeigt zudem die hohe Klasse der Konkurrenz an (und übrigens nicht das Gegenteil!), und ein besonderes AS muß eben wirklich besonders sein, um sich dort durchzusetzen.

Andererseits ist so eine Konkurrenz natürlich dann unangenehm, wenn man besonders hohe AS-Punkte haben möchte, oder eben viele zweistellige, um damit an anderer Stelle (wo diese Wettbewerbssituation unbekannt ist) aufwarten zu können.

Was das Durchsetzen der Tauben betrifft, bin ich aber auch deiner Meinung (sofern die Tiere wirklich fit sind), denn oft genug gibt es Tauben, die erst ab der Saison-Mitte richtig anpacken (und dann im nächsten Jahr zu den Besten gehören) und die sollten auch eine Chance über die gesamte Saison bekommen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten