Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 16.11.2009, 10:52
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Lichtmethode

Zitat:
Zitat von SkowronekP Beitrag anzeigen
Hallo Franz-Josef,

jetzt muss ich doch nochmal genauer wegen euerer Vorgehensweise nachfragen. Wir werden die Zuchttauben im Februar anpaaren, so das wir die Jungen im März absetzen. Da die Jungtauben für die Weitstrecke vorgesehen sind, werden wir sie wahrscheinlich mit einer vorgelagerten RV zu Trainingszwecken einsetzen ohne zu konstatieren.
Trotzdem sollen die Tauben natürlich mit den besten Vorraussetzungen an den Start gehen um sie eventuell auch auf 1-2 weitere Flüge setzen zu können und danach zu selektieren.

Wie geht das ganze mit dem Belichten nun von statten?
Direkt nach dem Absetzen mit dem Belichten anfangen?
Wie lange dann das Ganze und was passiert denn nun genau mit der Mauser?
Und wann höre ich wieder auf damit?

Die Jungen haben die Möglichkeit, sich tagsüber in einer Voliere aufzuhalten. Stört oder fördert das in irgendeiner Hinsicht diese Methode?

Ich weiß, viele Fragen. Aber wenn, dann will man es ja auch richtig machen.

lg
Patrick

Hallo Patrick,

nur wer viel frägt stirbt nicht dumm !!!!

Wenn Du die Jungen erst um den 20. März absetzt dann musst Du kein Licht machen !! Es ist länger als 12 Std. hell und die Tauben werden automatisch mit der Mauserbeginnen.

Du machst dann ca. 10 Tage vor dem ersten Preisflug Dein Licht von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr an und abermals von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr.

Die Tauben stellen die Mauser innerhalb 10 Tagen ein. Es kann sein dass ein paar dabei sind welche noch eine Schwinge drücken aber das macht nichts aus. Hauptsache die Decken sind fest und diese werden fest sein !

Nach dem letzten Flug dann schaltest Du Dein Licht aus und die Jungen werden innerhalb 10 Tagen sofort eine Art "Sturzmauser" beginnen.

So einfach ist es !!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten