Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.11.2009, 10:33
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Superbeitrag

Hallo Martin,

zunächst einmal meine Anerkennung, für diesen gut gelungenen Beitrag. Die Motivation dazu liegt sicher zum einem in dem Beitrag Deines Vaters über "Außergewöhnlich" und der folgenden Anmeldung von JGB und seinem Artikel über "Geheimnisse", der wie zu erwarten geschlossen wurde.

Zum Inhalt habe ich eine Frage:
Du schriebst:
Zitat:
1) Für mich das wichtigeste Überhaupt: DER ZÜCHTER. Machen wir uns nichts vor. Es gibt Züchter unter uns, was sicherlich super Menschen sind, welche wir brauchen und mögen, welche ihre Tauben lieben und gerne auf die Reise schicken. Aber selbst in 50 Jahren Taubensport werden sie es nie lernen eine Taube in der Hand zu beurteilen, einen schlechten Schlag zu erkennen und seine Fehler selbstständig zu beheben, eine kranke Taube unter 80 Jungen zu erkennen, ...
Ich selbst habe schon von Kind an Tauben gehabt, selbstständig reise ich aber erst seit dem Tod meines Schwiegervaters vor 17 jahren.

In all den Jahren konnte ich noch nie eine gute Taube durch Handbeurteilung erkennen. Ich erkenne körperliche Merkmale, die ich gut oder schlecht finde (kein Rücken, kippender Schwanz, Kuhaugen etc.), ich sehe gerne bestimmte Merkmale des Flügels, aber eine gute Reisetaube zu erkennen schaffe ich nicht ??? Bin ich ein schlechter Züchter ?

Ich habe auch den Bericht von Elfie Schmölz über Euch gelesen, hat mir gut gefallen, aber ich selbst habe meinen Tauben noch nie ins rechte und/oder linke Auge gesehen.

Lüfte doch hier mal ein paar Geheimnisse, worauf es Deiner/Eurer Meinung ankommt.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten