Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.03.2010, 10:46
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Widerspruch um des Widerspruchs Willen?

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
...Was bei den Janssens wirklich gelaufen oder nicht gelaufen ist, bleibt einzig und allein deren Geheimnis.

Ad Schaerlekens würde sein Buch über die Janssens heute auch nicht mehr schreiben.

Von wegen strenger Auslese! Janssens hatten einen relativ kleinen Taubenbestand ca. 60 - 70 und damit haben sie die halbe Welt mit Tauben versorgt.....soweit zur strengen Auslese! ...
Hallo Friedrich,
ich verstehe deine Kritik inhaltlich nicht, denn sie beschäftigt sich auch nicht wirklich inhaltlich mit dem, was ich geschrieben habe. Könnte es sein, dass du als "Fan" von Äußerlichkeiten bei der Zuchtbewertung meinen Gedanken zur Zucht generell ablehnend gegenüberstehst?

Oder ist es, weil ein Chemiker, der erst gerade einmal 4 Jahre wieder Brieftauben besitzt, sich erdreistet zu behaupten, er habe etwas von der Zucht von Tieren (und damit auch von Brieftauben) verstanden?




Ad Schaerlackens hat in seinem Buch hauptsächlich dokumentarisch gearbeitet, anhand der Originalaussagen der Gebrüder! Ob er nun heute Inzucht gut oder schlecht findet hat ja nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun. Und ich glaube, er würde es inhaltlich genauso noch einmal schreiben (wenn er sich für das Thema noch interessieren würde), da ich kaum glaube, dass er die Gebrüder so einschätzt, als hätten sie ihn damals belogen.

Und darauf läuft auch der erste Satz den du schriebst hinaus: Es gibt sehr viele Abstammungen von den Janssens. Und natürlich passen nicht alle zusammen. Und manche beinhalten auch Irrtümer. Aber die allermeisten sind eben doch zueinander stimmig. Und das über Generationen und verschiedene Quellen hinweg.

Somit ist sehr wohl klar nachvollziehbar, was sie gemacht haben. Der Mythos es sei ein unbegreifliches Geheimnis, was sie machten ist Züchtungsgenetisch gesehen nicht haltbar, solange man annimmt sie waren so gut es ging ehrlich.
Und solange man nicht die Geheimnisse der Zucht in Äußerlichkeiten sucht, von denen wir natürlich nicht wissen, welche den Gebrüdern besonders wichtig waren. Im A.S. Buch bekennen sie sich aber klar und ausdrücklich dazu, dass allem voran die Reiseleistung und dann die Gesundheit zusammen mit weichem Gefieder ihre wichtigsten Auslese-Kriterien waren!

Zu deiner Kritik bezgl. Auslese. Du hast entweder nicht gelesen/verstanden, was ich zuvor geschrieben habe, oder aber den Begriff Selektion nicht verstanden.

Selektion meint in der Zucht nicht aussortieren inklusive TÖTEN von Tieren! Selektion heißt einfach nur "Auswahl" und meint den Prozeß der Auswahl von Tieren die im Zuchtbestand verbleiben dürfen! Da die Janssens ja aus allen Tieren züchteten, meint es bei ihnen auch gleichzeitig "aus dem Bestand entfernen". Mehr nicht

Und natürlich ist es Selektion aus Sicht des eigenen Bestandes, wenn sie alles, was sie nicht für das Optimum hielten an Dritte abgaben!

schönen Tag noch.
Meinolf
Mit Zitat antworten