Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.03.2010, 13:42
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil Vitalität

Hallo Meinolf, Hallo Jörch, Hallo zusammen,
Sehr interessantes Thema, vor allem die Ausführungen von Meinolf! Den Beitrag zum Inzuchkoeffizient sollte sich jeder mal durchlesen!
Nun, was ist für mich aber Vitalität?
Das könnt ihr am besten sehen, wenn ihr die As-Tauben auf anderen und auf den eigenen Schlägen beurteilt.
Ein As strahlt die Vitalität IMMER aus!
Ich hatte noch kein As in der Hand, welches nicht wie geleckt ausgesehen hat, welches mager war, welches eine schlechte Federqualtität aufgewiesen hätte!
Woran man noch die Vitalität und die Vererbungskraft gut erkennen kann ist die Farbe im Auge… das feurige eben… ihr wisst was ich meine!
Desweiteren finde ich noch die Gefiederpigementierung sehr wichtig. Eine Taube muss zum Schwanzende rabenschwarz werden, wenn möglich bis hinten raus.
Wenn ihr den Flügel öffnet, müssen die äußeren Abdeckfedern zum Flügeläußeren Schwarz werden. Daran kann man leicht die Gefiederqualität einer Taube erkennen, v.a. bei blauen!
Eine Taube die beim Füttern von Jungen abbaut ist entweder nicht 100 % fit, oder es mangelt ihr an der Vitalität! Jedes Zuchtpaar muss 2 Junge ohne Probleme großfüttern können, gerade in der heutigen Zeit in der wir von Beiprodukten überschwemmt werden!
Stadttauben füttern ihre Jungen mit Pommes groß! Dann sollten das unsere auch können ohne abzubauen, oder?
Bei einem gebe ich Dir Recht Meinolf, Vitalität vererbt sich nicht dominant! Aber müssen wir mit Tauben weitermachen, welche keine Vitalität zeigen ?!?
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten