Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 31.03.2010, 14:58
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf,

ich habe lediglich auf Jörgs Posting geantwortet und hauptsächlich auf die Frage, ob man das Zuchtsystem der Janssens nachmachen sollte.

Zu Deinen wissenschaftlichen Ausführungen habe ich keine Aussage getroffen, also auch nichts kritisiert!

Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, auch war ich schon mehrmals auf Deiner HP und schreibe hier auch ganz offen, dass das was Du schreibst Hand und Fuß hat. So auch Deine oben stehenden wissenschaftlichen Ausführungen zum Thema Vitalität.

Der Begriff der Selektion bedeutet für mich, dass ich selektierte Tiere auch nicht abgebe, geschweige denn, verkaufe! Hier haben wir wohl
unterschiedliche Begriffsinhalte unterstellt.

Hast Du Dich persönlich schonmal mit Ad Schaerlackens-unter vier Augen- über sein Janssen- Buch unterhalten?....ich schon!!!...und ich glaube halt nicht alles, was in der Zeitung steht! Das ist mein Standpunkt und damit möchte ich auch keinem irgendwelche Böswilligkeit unterstellen! Vor allem will ich hier keine grosse Diskussion um die Richtigkeit irgendwelcher Stammbäume lostreten. Möchte dabei darauf hinweisen, dass die meisten Stammbäume der Janssentauben auf der Rückseite der Ringkarte Platz gefunden hatten!

Ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass A. S. sein Buch so nicht mehr schreiben würde! Das hat er mir gegenüber so gesagt. Seine Begründung fasse ich mit eigenen Worten so zusammen: Die Qualität der Informationen zu diesem Buch, war wohl nicht immer die Beste! Und deshalb halte ich persönlich den dort beschriebenen Zuchtweg nicht für nachahmenswert.

Trotz dem Vorliegen wissenschaftlich verifizierter Abhandlungen über Populationsgenetik in der Zucht von Brieftauben, werden diese Erkenntnisse den durchschnittlichen Züchter nicht weiterbringen, weil der Zuchtweg hin zum erfolgreichen Reisetier viel zu lang würde (d. h. die Taubenbestände müssten sehr groß sein)!....ich habe deshalb eine eigene pragmatische und erfolgreiche Vorgehensweise für die Zucht zu der ich niemanden missionieren werde!

Schöne Grüße

Friedrich
Mit Zitat antworten