Thema: Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 15.05.2010, 19:48
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Speicher

Hallo Jörg und Dennis,

ich habe nicht die Weisheit mit Schaufel gegessen und habe vielleicht nicht Recht. Meine Meinung ist eben eine andere.

Ab Dienstag können meine Tauben soviel fressen, wie sie möchten. Das Futter bleibt mindestens 30 Minuten stehen, voller Trog, morgens und abends. Freitag abends nach dem füttern wird der Futtertrog nochmal aufgefüllt und bleibt stehen. Samstag morgen ist er noch voll, wird trotzdem nochmal aufgefüllt. Dieses Futter bleibt bis zu Einkorben stehen. Die Tiere könnten soviel fressen, wie sie möchten. Im Kropf ist trotzdem fast nichts! Freitagabend erhalten sie abschließend Erdnüsse soviel sie wollen.

Zu Dennis` These habe ich eine andere: Wenn die Tauben am Einsatztag noch soviel fressen, ist der Energiespeicher noch nicht aufgefüllt. Der Kropf ist am nächsten morgen leer, bei einem verkrachten Flug bin ich der Meinung, dass meine Tauben mit vollem Energiespeicher mehr Reserven haben. Sie bekommen nicht so schnell Hunger als Tiere mit leerem Speicher!

Wir haben heute abend eingesetzt. Etwas muss ich mich doch korrigieren, ein wenig, aber wirklich ganz wenig haben die Tauben doch im Kropf.

Ich habe früher auch ganz knapp gefüttert und Anfang der Woche ganz leicht. Die Folge war, dass der Einbruch immer ab 450 km kam. Das ist heute nicht mehr so. Gerard Koopmann wurde in BI mal gefragt, wie er für das Deutsche Programm füttern würde. Seine Antwort war, bei dem schweren Programm und Woche für Woche täglich satt. Er hat m. E. Recht.

Liebe Grüsse und Gur Flug, Dirk.
Mit Zitat antworten