Thema: Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 22.05.2010, 14:49
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Wiederspruch

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


zum Thema passt sehr gut folgender Auszug eines Beitrages aus "Rauschende Schwingen" Ausgabe April. Autor: Ihr kennt ihn alle!
- zur Einleitung:
[...] warum die Tauben nicht trainieren wollen? Ist es der Hunger (Tauben mit Hungergefühl werden niemals gut trainieren) oder hat man im Gesundheitssystem etwas übersehen? [...]
- und jetzt:
Energietank füllen
Grundlage eines guten Trainings ist eine ausreichende Versorgung mit Fett und Kohlenhydraten. Tauben, die am Anfang der Woche mit Reinigungsfutter, Gerste oder Paddyreis, dazu noch knapp, ernährt werden, können keine ausgedehnten Trainingseinheiten leisten. Hier gilt es, durch gezielte Zufütterung von Fett den „Energietank“ für die täglichen Runden zu füllen. Erst danach kann der Züchter auch Leistung bei den Freiflügen erwarten. Dann wird er auch Freude beim Zusehen haben: Gibt es etwas Schöneres, als „powernde Tauben“ beim Freiflug zu beobachten? Es gilt die Regel: „Entweder in der Luft oder im Schlag!“ Nichts ist schlimmer, als eine Truppe von „unerzogenen und gammelnden“ Witwern. Wenn der „Zug“ und die „Durchschlagskraft“ fehlen, wird sich dies negativ auf die Preisflüge auswirken. [...]
Dies nur zur Info und zum Thema.
Liebe Grüße
Horst Heuter
Grüß Dich Horst,

ist jetzt für diesen Thread nicht mehr wichtig, trotzdem möchte ich Deine Zeilen kurz nach meiner Version kommentieren.
Also, meine Tauben bekommen seit Jahren bereits bei Ankunft vom Wettflug bis zum nächsten Wettflug bestes bzw. Jahrelang, gleiches Futter und zwar sehr sehr reichlich. Hunger kennen meine Tauben eigentlich nicht.
Trotzdem aber wollen sie nicht bzw. nur minimal trainieren.
Also die Unterlage wäre da, aber....... sie wollen einfach nicht aus bisher für mich, unerklärlichen Gründen.
Ob ich im Gesundheitssystem etwas übersehen habe? ... kann vielleicht schon mal das eine oder andere gewesen sein, kann aber auf Grund der guten Leistungen meiner Tauben in vielen vielen Jahren nicht ausschlaggebend gewesen sein.

Warum ich in erster Linie auf Deinen Beitrag antworte, ist der rot eingefärbte Teil von Dir (siehe oben).
Es gibt sehr wohl schöneres als einen powernden Taubenschwarm zuzusehen, nähmlich meinen Witern die sich täglich 2-4 Stunden an einem Stück, in der Sonne lümmeln (wenn vorhanden), sich im Garten mit den Grasspitzen raufen, die Salatblätter im Wurzgarten meiner Frau dezimieren, über den Weg laufende Schnecken und Würmer zu verzehren wenn sie Lust darauf haben, an der vorbeiführenden Staßen (Schotter und Teer) nach kleinen Steinchen suchen, die zum Teil vom Wintersalz einen guten Geschmack bekommen haben, wenn sie sich immer wieder klatschend in die Luft erheben, abziehen, immer wieder kleine Sprints einlegen, in breiter Kette oder mehreren kleinen Truppen zum Schlag wieder zurückkehren, darauf landen und heulen als wenn für sie gleich die Welt untergeht, sich raufen und balgen auf den Anflugbrettern und den verschieden Dächern und und und, einfach ein abwechslungreicher Anblick für einen Taubenzüchter wie mich und nicht ein monoton ums Haus und weitere Umgebung fliegender Taubenschwarm.
Das meine lieber Horst ist Freude pur und Du darfst mir das gerne glauben. Wenn nicht, bist Du herzlich mit Deiner Kerstin eingeladen um Dich davon zu überzeugen.
Ein richtig gammelnder Haufen, der aber in ein paar Sekunden im Schlag ist, wenn ich den will und auch Sonntags den richtigen Zug nach Hause hat.
Mit Trillsoldaten entweder in de Luft oder im Schlag und im Kreis rumschwirrenden Haufen kann ich wiederum sehr sehr wenig anfangen.
Naja, jeder so wie er meint und will

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten