Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.09.2019, 20:49
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard zuflieger stadtttauben

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,


möchte etwas zu diesem Thema sagen. Wie jedes Jahr habe auch ich wieder einige Zuflieger, einige ältere Tauben aber deutlich mehr Jungtauben. Erfreulicherweise haben alle einen Aufkleber mit der Telefonnummer oder einen Ring mit dieser dabei. Alle habe ich gemeldet bzw. mit den Sportfreunden gesprochen. Mit allen konnte ich vernünftig reden über das weitere Vorgehen und Versorgen. Das hat sich den Vorjahren gegenüber sehr gebessert. Bei Tauben die nicht abgeholt werden, da möchte ich jetzt keine Moralkeule rausholen biete ich den Sportfreunden folgendes an. Die Taube wird sehr gut versorgt in einem Abteil mit wenig Außenkontakt. Aber gute Luft und Licht. Wenn die Taube sich wieder erholt und wieder ihr Wettkampfgewicht hat und sie mir durch ihr Verhalten anzeigt den Weg nach hause antreten zu können, dann gebe ich sie meiner Frau mit wenn sie zur Arbeit fährt um sie in einiger Entfernung von meinem Schlag aufzulassen. Einige Tauben kamen dann so auch wieder zu ihrem Heimatschlag. Das bestätigt mir der vereinbarte Rückruf. Wie lange ich die Taube versorge ist für mich unwichtig. Solange es eben nötig ist und das kann zwei Wochen dauern. Dafür verlange ich garnichts da ich es als selbstverständlich ansehe das zu tun. Es kommt auch vor das einige Tauben wieder bei mir auftauchen. Diesen gebe ich dann so oft Freiflug wie es möglich ist. Unabhängig ob meine Tauben auch draußen sind. Meine jahrelangen Beobachtungen haben mir gezeigt das einige noch nicht so weit waren wie man manchmal glaubt. Nach einigen Wochen nehmen sie immer wieder Anlauf und wollen Richtung Heimat fliegen. Die Zeiten in denen sie weg sind werden immer länger. Bis sie dann nicht mehr auftauchen. Taben die nicht mehr abziehen, darüber darf ich nach Absprache selber entscheiden ob ich sie behalten möchte oder später selektiere.

Nicht teilen kann ich die Ansicht das unsere Brieftauben sich für den Fortbestand der Stadttauben verantworten müssen. In meiner Heimatstadt gibt es sehr viele davon. Das sich kurzzeitig mal eine bei ihnen aufhält kann man beobachten. Aber wie schon gesagt wurde liegt es wohl unter 1%. Unsere hochgezüchteten Sporttauben sind nach meiner Ansicht garnicht mehr in der Lage einen längeren Zeitraum unter diesen Bedingungen zu überleben geschweige denn Junge aufzuziehen. Sie werden eher verenden oder eine leichte Beute der Raubvögel (Greifvögel). Auch wenn aktuell über Deutschland eine grüne Welle zieht deren Sinn und Verstand an vielen Beispielen anzuzweifeln ist, so sollten wir uns nicht schlimmer machen als wir sind. Es gibt wichtigere Probleme. Jeder kann nach seinem Ermessen und Möglichkeiten sich Mühe geben das wir mehr miteinander reden um unseren Tauben den Heimweg zu ermöglichen.



Gruß Konrad
hallo zusammen,
wie soll ich anfangen?
fakt ist ,es gibt zu viele zuflieger ,weil viele einfach ihre jungtauben schicken,ohne sie vorher zu überprüfen.die jtk ,schwieriges thema,auch schwer zu erkennen. ich hatte bisher doppelt soviele zuflieger wie bisher bei meinem rekordjahr,das sagt alles.ein beispiel ,wie es gehen kann.


am freitag abend sehr spät 20.30 eine gehämmerte täubin sograde reingelockt.
samstag morgen gemeldet . züchter kommt aus duisburg ,reist wohl oberhausen zentral,fährt dort den kabi.er sagt,fahre morgen nach wertheim,fahre aber die a3.wir diskutieren.wir verbleiben,er fährt über die a 45 und nimmt sie mit ,er soll sich melden. abends um 20.45 ruft er an ,ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. wir treffen uns autobahnabfahrt olpe .alles ok,ich hoffe er kümmert sich.
wenn du das liest,helmut, oder jemand kennt ihn, die taube ist gut,hat sich lange durch gefressen und gesoffen, sie hat bei mir sofort den schlag inspiziert und sofort futter und wasser gefunden, auch nächstes jahr als jährige kann sie noch fliegen.ich hoffe ihr seit gut zu hause angekommen.
gruss frank
ps. zur vermehrung tragen die reisebrieftauben bestimmt nicht bei,ausnahmen gibt es überall.sie schliessen sich an ,sterben aber bestimmt irgendwann aufgrund der ernährungssituation vor ort,
so: ,sehr wichtig ,könnte man auch mal öffentlich machen.in meiner stadt wird man mit ordnungsgeld bestraft,wenn man tauben füttert,es ist soger jemand angestellt , der sie "reduzieren "soll.mehr muss man nicht sagen.

Geändert von Sauerlandblitz (01.09.2019 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten