Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.09.2019, 20:51
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,


möchte etwas zu diesem Thema sagen. Wie jedes Jahr habe auch ich wieder einige Zuflieger, einige ältere Tauben aber deutlich mehr Jungtauben. Erfreulicherweise haben alle einen Aufkleber mit der Telefonnummer oder einen Ring mit dieser dabei. Alle habe ich gemeldet bzw. mit den Sportfreunden gesprochen. Mit allen konnte ich vernünftig reden über das weitere Vorgehen und Versorgen. Das hat sich den Vorjahren gegenüber sehr gebessert. Bei Tauben die nicht abgeholt werden, da möchte ich jetzt keine Moralkeule rausholen biete ich den Sportfreunden folgendes an. Die Taube wird sehr gut versorgt in einem Abteil mit wenig Außenkontakt. Aber gute Luft und Licht. Wenn die Taube sich wieder erholt und wieder ihr Wettkampfgewicht hat und sie mir durch ihr Verhalten anzeigt den Weg nach hause antreten zu können, dann gebe ich sie meiner Frau mit wenn sie zur Arbeit fährt um sie in einiger Entfernung von meinem Schlag aufzulassen. Einige Tauben kamen dann so auch wieder zu ihrem Heimatschlag. Das bestätigt mir der vereinbarte Rückruf. Wie lange ich die Taube versorge ist für mich unwichtig. Solange es eben nötig ist und das kann zwei Wochen dauern. Dafür verlange ich garnichts da ich es als selbstverständlich ansehe das zu tun. Es kommt auch vor das einige Tauben wieder bei mir auftauchen. Diesen gebe ich dann so oft Freiflug wie es möglich ist. Unabhängig ob meine Tauben auch draußen sind. Meine jahrelangen Beobachtungen haben mir gezeigt das einige noch nicht so weit waren wie man manchmal glaubt. Nach einigen Wochen nehmen sie immer wieder Anlauf und wollen Richtung Heimat fliegen. Die Zeiten in denen sie weg sind werden immer länger. Bis sie dann nicht mehr auftauchen. Taben die nicht mehr abziehen, darüber darf ich nach Absprache selber entscheiden ob ich sie behalten möchte oder später selektiere.

Nicht teilen kann ich die Ansicht das unsere Brieftauben sich für den Fortbestand der Stadttauben verantworten müssen. In meiner Heimatstadt gibt es sehr viele davon. Das sich kurzzeitig mal eine bei ihnen aufhält kann man beobachten. Aber wie schon gesagt wurde liegt es wohl unter 1%. Unsere hochgezüchteten Sporttauben sind nach meiner Ansicht garnicht mehr in der Lage einen längeren Zeitraum unter diesen Bedingungen zu überleben geschweige denn Junge aufzuziehen. Sie werden eher verenden oder eine leichte Beute der Raubvögel (Greifvögel). Auch wenn aktuell über Deutschland eine grüne Welle zieht deren Sinn und Verstand an vielen Beispielen anzuzweifeln ist, so sollten wir uns nicht schlimmer machen als wir sind. Es gibt wichtigere Probleme. Jeder kann nach seinem Ermessen und Möglichkeiten sich Mühe geben das wir mehr miteinander reden um unseren Tauben den Heimweg zu ermöglichen.



Gruß Konrad
Hallo Konrad,
gestatte mir eine Beobachtung zu erwähnen, die ich persönlich mehrfach erlebt habe. Schon vor vielen Jahren habe ich in Essen-Steele ein Taubenhaus auf einer Hochgarage mit Futter gesponsert, bei meinen Besuchen dort hatten einige Brieftauben sich mit den Stadt-tauben gepaart und sassen dort in den Zellen am Brüten wie kann das sein?

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.













Geändert von haluter (01.09.2019 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten