Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.09.2010, 08:36
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
...Ich habe auf die Tatsache hingbewiesen, dass man Laborwerte nicht 1zu1 in die Praxis bzw. auf die Situation der Brieftauben übertragen kann. Dennoch sind diese Daten gesicherte Laborwerte und nicht anzuzweifeln. Auch wenn es in unserer Praxis natürlich sich anders darstellt. Aber man kann doch klar darauf hinweisen, dass unsere Brieftauben mit Sicherheit wesentlich besser Trainiert und angepasst sind als das die Labortiere (Versuchstiere) wahrscheinlich waren...
Hallo Herr Berger,
sie haben recht, nicht die Richtigkeit der Laborwerte ist anzuzweifeln, sondern ihre Anwendbarkeit für die Situation im Kabi. So gesehen habe ich mich aber tatsächlich oben falsch ausgedrückt.

Zum zweiten Halbsatz: Ich glaube nicht, dass die zu beobachtenden Unterschiede zwischen Labor und Realität maßgeblich auf den Trainingszustand der untersuchten Tauben zurückzuführen ist, sondern wie gesagt auf den falschen Ansatz, dass die Verdunstungsrate einer Tauben praktisch nur als Funktion der Aussentemperatur gesehen wird. Denn Konvektion und Wasserdampfpartialdruck (und ebenso Oberflächenausdehnung und Struktur der Oberflächen an denen Wasser verdampft, und noch einiges mehr) wirken sich mindestens nicht weniger stark auf die Verdunstungsrate aus. Hier liegt eine wesentliche Fehlerquelle verborgen.

Qualitativ (nicht quantitativ) stimme ich aber absolut mit Ihnen überein.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten