Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.03.2008, 22:41
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo,

mich würde interessieren wieviel die unterschiedliche Wärmewellenheizungen kosten.
Z.B. 600, 400 und 300 Watt.

Gut Flug
Christian
Hallo Christian,( Taube 1999 )

Christian K. schreibt er hat eine Wärmeplatte für 200,00 € in der Größe 80x60 cm eingebaut.

Die Heizleistung hat er uns nicht angegeben, ist evtl. vom Hersteller vergessen. Manche vergessen diese Angabe auch absichtlich um den Kunden nicht zu verprellen. Betriebskosten etc.

Auf meinem Reiseschlag mit 21 Zellen und 4,2x3,0x2,10 m habe ich 5 Heizplatten in der Größe 50x60 cm und einer Heizleistung von je 90 W installiert.
Kostenpunkt per Stck. 57,00 €

Entscheident ist m.E. nach die gesamtgröße der Heizfläche in Bezug zur Heizleistung. Denn es kommt darauf an die Oberflächentemperatur möglichst gering zu halten. Dadurch ist gewährleistet das Feinststäube nicht auf der Heizfläche verbrennen und damit der Luft den Sauerstoff entziehen.

Ohne das ich hier Fabrikate nenne kennen viele Züchter die Argumente von Anbietern sogenannter Wärmewellenheizungen nach denen diese Platten nur feste Körper erwärmen und nicht die Luft.

Fakt ist das man die relative Feuchte in der Luft unserer Schläge nur durch das Erwärmen der Luft senken kann. Wenn diese Plattenverkäufer denn nun Recht hätten, müßte die Strahlung erst die Umfassungswände des Schlages erwärmen, damit über diese dann wiederum die Raumluft aufgewärmt werden könnte.

Das muß man sich mal in der Praxis vorstellen:
Es käme dadurch zu extrem langen Einschalt- sowie Ausschaltintervallen. und ein gleichmäßiges Wohlfühlklima kommt so nicht zustande.

Bei mir wird an der Plattensteuerung (nur Hygrostat kein Thermostat) über das ganze Jahr nicht herumgestellt. Anlage ist auf eine relative Feuchte von 70 % eingestellt, übersteigt sie den Wert schaltet sich die Anlage ein und bei Erreichen des Sollwertes wieder aus.

Im übrigen ist nur mit Lufterwärmung die für einen gesicherten Luftaustausch erforderlich Thermik zu erreichen.

Zu Deiner Eingangsfrage, Kosten von Wärmewellenheizungen mit ca. 600 / 400 / 300 W. Solche Heizleistungen findet man bei Heizgeräten. Aber Heizen wollen wir ja nicht, denn unsere Tauben kommen mit Kälte bestens zurecht wenn es nur nicht zu feucht ist.

Bei Minustemperaturen ist es nie zu feucht. Das ist auch wieder physikalisch bedingt, bei Temperaturen unter 0°C kann die Luft kein Wasser aufnehmen, es kristallisiert und wird zu Reif.

Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben. Weise nur nochmal auf den Link in meinem Beitrag hin weil der wirklich die ganzen Zusammenhänge in Punkto Elektro-Wellenheizungen ausführlich beschreibt. Wohlgemerkt: Es geht dort um Wohnraumbeheizung aber man kann für die Verwendung im Taubenschlag viel lernen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten