Thema: Ringe 2013
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.03.2013, 07:25
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard Was tun?

Zitat:
Zitat von Eiserne Lady Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Leider habe ich das Thema nicht ganz gelesen,aber wir haben das Problem ca 300 Ringe über zuhaben .Grund ein Mitglied kann keine Tauben mehr züchte und ein anderer zahlt keine Beiträge mehr.Und für 2014 haben wir ebenfalls 300 zuviel weil diese schon bestellt und Verein vom bezahlt wurde
Gruss
Eiserne Lady
Hallo Eiserne Lady,

tja, da ist jetzt die Frage, was tun mit den 300 Ringen aus 2013 und den bestellten 300 Ringen aus 2014.
Und hier gibt es 2 Lager:
Die einen sind der Ansicht, dass diese Ringe nur an die jeweiligen Vereinsmitglieder ausgegeben werden dürfen. Für euren Verein würde dies letztendlich bedeuten, dass ihr diese insg. 600 Ringe in die "Tonne kloppen" könnt. Ausser ihr schafft es, kurzfristig ein paar Neue für das Hobby Brieftauben zu begeistern. In der heutigen Zeit wohl sehr unrealistisch.
Die anderen vertreten die Auffassung, dass man diese Ringe auch an "Andere" abgeben darf. Ob nur an Verbandsmitglieder oder auch an ausserhalb des Verbandes stehende Personen bzw. ob nur zum Selbstkostenpreis oder mit Gewinn, dass ist dann wieder eine andere Frage.

Schwierige Entscheidung.

Aber eins steht absolut fest: Allen recht machen kann man es sowieso nicht.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall super, dass man heutzutage schnell und ohne großen Aufwand (über ebay oder sonstwo) an Ringe kommen kann. Ich halte als "Passiver" noch 10 Paar Brieftauben und möchte gerne, dass meine Jungen einen vernünftigen Ring mit Jahreszahl und lfd. Nr. um haben. Und da ist das Angebot bei ebay echt top. Und selbst wenn ich dort "BELG" oder "NL" Ringe für 3 EUR/Stück kaufen würde, wäre es letztendlich bei den paar Jungen, die ich ziehe, für mich günstiger, als wenn ich einem deutschen Verein beitreten würde. Der Ringpreis ist dort zwar sehr viel geringer, die fixen Kosten (Jahresbeiträge Verein, RV, Verband) sind aber auch nicht ohne.
Und ob jemand sich bei der Meldung von Zufliegern anders verhält, bloß weil er offiziell Verbandsmitglied ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Den Begriff "Ringtourismus" find ich übrigens stark. "Ring-Mafia" wäre sicher auch nicht schlecht+D.

MfG - Ingo