Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.10.2009, 08:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

ein alter Reisevogel von 2007 beginnt vor ca. 3 Wochen einige Federn zwischen Brust und Kropf zu verlieren. Soweit gar nicht ungewöhnlich, die anderen Tauben beginnen auch nach und nach mit der Körpermauser. Die Stelle wird aber immer größer und man kann bis auf das nackte Fleisch gucken. Dann beginnt diese Stelle aber blutig zu werden. Wie als wenn die Taube einen Unfall beim Flug gehabt hat. Das kennt sicher jeder Taubenzüchter.
Jetzt geht es aber kurios weiter. Die Wunde verheilt nicht sondern wird immer größer. Die Taube pickt sich ständig darin rum, zieht sich selbst Federn heraus und reißt sich die Haut auf. Wir haben es mit Bepanthen versucht einzucremen, das verschlimmert die Sache aber nur, weil die verschorften Stellen aufgeweicht werden und die Taube den Schorf anknabbert und alles wieder offen ist. Der betroffene Bereich wird immer größer.
Wir haben den TA kontaktiert. Der sagt uns, man kenne dieses Phänomen, wisse aber bislang keine Lösung. Bei manchen Tauben gibt sich das wieder. Bei einigen hilft eine Behandlung mit Ivomec (haben wir vor ca. einer Woche gegeben, bislang keine Besserung). Man hätte diese Tauben mit den gleichen Problemen schon von oben bis unten untersucht und hätte keine Krankheiten finden können.

Jetzt frage ich euch. Gibt es jemanden, der schonmal ein ähnliches Problem mit einer Taube gehabt hat? Kennt jemand eine Möglichkeit der Behandlung? Was kann die Ursache sein? und und und

Von soetwas habe weder ich noch mein Vater bislang gehört, geschweige denn es selbst gesehen.

Ein paar Informationen noch.
Die Taube hat seit ihrer Geburt kein auffälliges Verhalten gezeigt sondern war ganz normal. Sie hat einige Spitzenpreise geflogen. Auch bei den Nachzuchten gibt es keine Auffälligkeiten. Als die Taube anfing sich zu Rupfen war sie angepaart mit dem gleichen Weibchen wie immer. Sie saßen auf Eier. Mittlerweile sind die Tauben getrennt. Die Taube hat noch nicht mit der Körpermauser begonnen. Alle anderen Tauben auf dem Schlag und generell in unserem Bestand zeigen dieses Verhalten nicht. Die Taube sitzt seit 2 Jahren auf dem gleichen Schlag in der gleichen Zelle

Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen.
Wenn es jemandem weiterhilft würde ich auch noch versuchen ein Foto hier einzustellen.

Schöne Grüße
Tobbe
Hallo
schau mal hier rein :
http://www.internet-taubenschlag.de/...ff03/index.htm

und hier auch:
http://www.chevita.com/de/tauben/beh...oparasiten.php
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten