Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.08.2008, 07:01
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Ein Lob dem Flugleiter

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Gott Sportfreunde,

die Alttierreise 2008 ist vorbei.
Die Sieger und nicht so erfolgreichen stehen fest.
In unserem Regionalverband 652 aber mit einem sehr faden Beigeschmack.
Was ist passiert ?
Der Regionalverband 652 gliedert sich seit Anfang der Saison 2007 in eine Gruppe Nord und Süd.
Richtungsstreitigkeiten 2006 gingen dieser Zerteilung voraus.
Ich reise in der RV Regen, angeschlossen in der Gruppe Nord, mit den RVen Zwiesel und Freyung.
Im Frühjahr 2008 wurde, wie bereits 2007, ein gemeinsamer Reiseplan verabschiedet, der die Verbandsmeisterschaften berücksichtigt, sprich die geforderten Kilometer beinhaltet.
Dabei wurde berücksichtigt daß die mittlere Entfernung der kürzesten RV um 36 km geringer war als die der weitesten RV. Der kürzeste Schlag dieser 3 RVen weißt eine um 63 Kilometer geringere Entfernung auf als der weiteste.
Dies wurde alles berücksichtigt und die Auflaßorte wurden dann so angelegt, das die mittlere Entfernung der gesamten Fluggruppe Nord immer etwas über den geforderten Kilometern von 400, 500 oder 600 Kilometern lagen.
Alles wurde einfach sportlich und fair geregelt.
So ist man dann voller Hoffnung am 26.Juli 2008 zum Entflug nach Elten (Grenzübergang nach Holland) gefahren, waren doch zwei Schläge aus unserer Gruppe Nord an 1. + 2. Stelle im Gesamtklassement des Regionalverbandes 652 Bayrischer Wald, gelegen.
Dann aber wurde der Auflaß dieses Fluges zum Verhängnis für alle gut platzierten Züchter im Regionalverband.
Die 3 Flugleiter konnten sich nicht über einen Auflaß einigen. Endlich um 8.40 Uhr war es dann aber doch so weit. Die Klappen von den RVen Regen und Zwiesel sind gefallen, die Tauben eilen der Heimat zu. Die 3.RV Freyung aber lässt auf Anweisung Ihres Flugleiters die Klappen zu und fährt die Tauben nach Hause.
Der Flugleiter der RV-Freyung setzt sich damit über den Mehrheitsbeschluß, zwei dafür einer dagegen hinweg und startet seine Tauben nicht.
Ein Verhängnisvoller Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellt.
Bei Festlegung des Reiseplans wurde eine mittlere Entfernung von 603 km errechnet.
Alles in Ordnung, wäre eben nicht diese Situation aufgetreten.
Da gerade die RV Freyung die weitest gelegene RV ist, auf die man bei der Festlegung des Reiseplans extra sportlich Rücksicht genommen hat, scherte beim Auflaß aus und plötzlich lag die mittlere Entfernung nur noch bei 595 km lag, wie sich bei der Erstellung der Preisliste heraus stellte.
Ein Fiasko.
Zum schlechten Flugverlauf, es fehlen heute noch mindestens 30% der Tauben, kommt jetzt noch dazu, das dieser Flug nicht für die Deutsche Vebandsmeisterschaft zählt weil er durch die Auflassverweigerung der RV-Freyung die erforderlichen 600 Kilometer nicht erreicht.

Waren erst die Züchter der RV-Freyung enttäuscht, so haben Sie nun ein lachendes und ein weinendes Auge. Weinend weil Sie aus der Wertung herausgefallen sind, lachend weil Sie wenigstens Ihre Tauben ohne Verluste auf den Schlägen haben.
Die Züchter von Regen und Zwiesel haben nur noch weinende Augen.
Weinende Augen ob der großen Verluste von zum Teil sehr guten Tauben und weinende Augen weil Sie trotz der großen Anstrengung Ihrer Tauben jetzt aus der Wertung zur Deutschen Meisterschaft herausgenommen werden.
Herausgenommen werden obwohl Sie sich Regelkonform bei der Vorbereitung des Fluges verhalten haben und absolut nichts dafür können das durch diesen Vorfall die 600 km Regel nicht erreicht wurde.
Ist das „FAIR PLAY“ wie es in der Brieftaube bei einer Frühjahrsversammlung von Verbandsoberen gefordert wurde ?
Sind solche Satzungen der Totengräber des Taubensports ?
Für was hat man den eine Reiseordnungskommission ?
Um darauf hinzuweisen das die Satzung unter allen Umständen eingehalten werden muß ?
Ich denke gerade für solche Fälle sollten diese Herren da sein und ein sportliches „Fair Play“
für die Betroffenen sprechen.
Wenn Sie nur da sind damit die Satzung zu 100 Prozent eingehalten wird, dann kann der Deutsche Brieftaubenverband („WIR“) getrost darauf verzichten den lesen können wir selber.
Sehr geehrte Sportfreunde, ich möchte Sie bitten nach Ihrem sportlichen Gewissen an der Abstimmung teilzunehmen. Teilzunehmen ob Sie dafür sind einen solchen Flug unter solchen Vorrausetzungen als 600 Kilometer Flug zu werten oder nicht und damit die betroffenen Züchter an der Auswertung zur Deutschen Meisterschaft herangezogen werden können oder eben auch nicht.
Ich möchte mich bei Ihnen an der Beteiligung im Namen aller sportlich denkenden Züchter bedanken. Ferner würde ich mich an eine regen Beteiligung freuen.
Herzlichen Dank

Mit Sportgruß
Alfred Weber

Hallo Alfred,

dem Flugleiter der RV Freyung sollte eine Tapferkeitsmedaille überreicht werden.
Hat er doch mit viel Weitsicht Unheil von den Tauben seiner RV abwenden können.

Was die restlichen zwei Flugleiter betrifft, naja, da sag ich lieber nichts dazu. Haben Sie doch wegen einer Dt. Meisterschaft sehr viel riskiert und - zu Lasten der Taube - verloren !!!!!

Wen interessiert die Dt. Meisterschaft ??
Eine handvoll Züchter hat tatsälich Chancen, mehr nicht.

An diesem verflixten Wochenende wurde aber exakt wegen dieser Meisterschaft tausende bzw. abertausende Tauben ins Verderben geworfen !!! - FATAL - !!!!

Deshalb ziehe ich den Hut vor dem Flugleiter der RV Freyung und gratuliere ihm zu seiner weisen Entscheidung !!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten