Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.08.2008, 06:59
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärger verständlich

Hallo Alfred,
dein Ärger ist verständlich, da es ja wohl deine Chancen an überregionalen Meisterschaften zunichte machte. Weiterhin bin ich absolut der Meinung von Thomas. Mehr Flexibilität bei den Reiseplänen könnte soetwas verhindern helfen. Sowohl in diesem Falle, wie auch in dem St.PöltenThread war ich überrascht, dass es offensichtlich kaum irgendwo so ist, dass der Termin des 600ers flexibel gehandhabt wird. Sowohl in meiner "alten" RV, als auch in meiner "neuen" RV sind die Reisepläne so ausgeführt gewesen, dass ein Ausrichten des 600ers auch ein paar Wochenenden früher möglich gewesen wäre. Allerdings haben dann der Verlauf des Gesamtflugjahres im 402 (600er komplett gestrichen, um die Tauben zu schonen) bzw. das Wetter an den Altenativ-Wochenenden im 405 diese Alternativen zu Nichte gemacht.

Zu eurer speziellen Situation:
Wenn es bei euch so ist, wie bei uns, müssen die Auflassentscheidungen der verantwortlichen Auflassleiter EINSTIMMIG fallen, was ich auch für richtig halte, da die Verantwortung der Auflassleiter ja enorm ist, und ein überstimmen einzelner nicht machbar ist.
Wenn dann bei euch einer sagt, das Wetter ist zu schlecht, ich mach da nicht mit, und er im Nachhinein damit auch noch recht behalten hat!, hat dieser Auflassleiter ALLES richtig gemacht. Man sollte ihm zu seiner Vorraussicht und seiner Entscheidung im Sinne der Tauben (und nicht im Sinne der Meisterschaften) gratulieren.
Wenn durch den Ausfall dieser RV die mittlere Entfernung der anderen unter 600km absinkt ist dies neutral gesprochen Pech. Mit etwas mehr Wertung, würde ich sogar sagen, es ist die Konsequenz eines unüberlegten Reiseplanes und unüberlegt gewählten Auflassortes (den potentiel möglichen Ausfall einer RV hätte man ja bereits bei der Wahl des Auflassortes (z.B.10km weiter weg) berücksichtigen können).
Somit würde ich nicht über Sportlichkeit/Unsportlichkeit reden an dieser Stelle, sondern vorschlagen, den Reiseplan 2009 dieser gemachten Erfahrung anzupassen. Und dass ein 600er flachfällt, ist auch schon anderen passiert. Ob euer RegV eure internen RegV Meisterschaften anpassen sollte, um den Flug dafür dennoch zu werten (oder auf die Wertung des 600er ev. ganz zu verzichten, damit auch die vorsichtige RV, die es ja richtig machte! zu ihrem Recht kommt)? Wenn die Menschen miteinander reden können, sollten sie sich einigen können, doch können Taubenzüchter miteinander reden?

Und zu guter Letzt(weniger an dich gerichtet Alfred):
Cetero censio... Wenn es mehr Offenheit und Flexibilität und weniger Programmdenken bei der Ausrichtung und Wertung von Flügen gäbe, gäbe es derartige Streitpunkte erst gar nicht. Man könnte ggf. als Alternative eines ausgefallenen RV 600ers einen 600er eines anderen Anbieters miteinbringen, der gewisse Mindeststandards an Züchterzahl, Satzzahl und geografischer Ausdehnung des Preislistengebietes erfüllt. Aber warum etwas ändern im Taubendeutschland, es streitet sich ja so schön.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten