Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.09.2002, 14:53
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo Sportsfreunde !

Man hört ja immer wieder, dass Fremdbefruchtung viel häufiger ist, als man allgemein annimmt. Im letzten Jahr hatte ich einen 13jährigen Vogel, der nur ein einziges Gelege befruchtet hat. Allerdings habe ich beobachtet, dass seine Täubin vorher auch von anderen Vögeln getreten wurde, so dass ich annehme, dass diese Jungtiere nicht von ihm sind.
Deshalb ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, meinen Bestand mal anhand der Vererbung von Gefiederfarben auf mögliche Fremdbefruchtungen zu überprüfen, also nach Jungtieren zu suchen, deren Farbe nicht von ihrem Vater vererbt worden sein kann.

In dem Buch, dass ich mir dafür ausgeliehen (Handbuch der Tauben, Band 1 von Axel Sell) habe ich leider nur 3 brauchbare Merkmale gefunden: die allgemein bekannten Farbe (blau, rot, ...) und Zeichnung (gehämmert, mit Binden, ohne Binden etc.) und die Ausbreitung der Farbe.
Andere eventuell interessante Merkmale (Aufhellung/Dilution, Schallie-Farbe/Smokie, Scheck) waren in mehreren einander ähnlichen Varianten vorhanden und meist mit Bildern von Rassetauben illustriert, so dass ich nicht weiß, welche davon bei Brieftauben überhaupt vorkommen.

Kann mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen und/oder mir Bücher nennen, die sich damit befassen ?
Außerdem würde mich die Vererbung der Augenfarben interessieren.

MfG
Dennis


Mit Zitat antworten