Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.09.2002, 10:18
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo Austria !

Da du mich anscheinend in einigen Punkten mißverstanden hast, möchte ich noch mal einiges erklären.

Es geht mir hierbei nicht um den alten Vogel und sein Jungtier im speziellen, sondern um meinen Bestand im allgemeinen. Ich möchte einfach mal wissen, wieviele Jungtiere, die man nach bestem Wissen als Söhne/Töchter von Vogel xy bezeichnet dies gar nicht sind. Es wird ja viel darüber geschrieben, dass Fremdbefruchtung viel häufiger sein soll, als man auf den ersten Blick annimmt. Da ich aus kostengründen nicht von all meinen Tauben eine Genanalyse machen möchte, dachte ich mir, dass mal anhand von eindeutig sichtbaren Merkmalen mit relativ einfachen, bekannten Vererbungsgängen nachzuprüfen. Damit habe ich irgendwann mitte des letzten Jahres begonnen, dabei aber leider nur die drei genannten brauchbaren Merkmale gefunden. Um ein Ergebnis zu bekommen, das zumindest eine einigermaßen sinnvolle Antwort auf mein Vorhaben gibt, bräuchte ich aber noch einige Merkmale mehr. Da ich diese Sache nur interessehalber verfolge und sonst auch genug zu tun habe, habe ich das "Projekt" erst einmal auf Eis gelegt. Jetzt hatte ich mal wieder Zeit, also habe ich mir gedacht, ich könnte ja mal im Forum nachfragen, ob mir jemand helfen kann. (An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die vielen Antworten.)

Der alte Vogel und sein Jungtier waren nur der Anlass, warum ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin, nach Fremdbefruchtungen zu schauen.
Der Vogel lebt seit letzten Sommer nicht mehr ("Im letzten Jahr HATTE ich einen Vogel ..."), da er nachweislich nicht mehr befruchtet hat. Das Jungtier ist aus den genannten Gründen (einziges befruchtetes Gelege des Paares in 2001, Täubin häufig von anderen Vögeln getreten), mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus diesem Vogel. Wer wirklich der Vater ist weiß ich nicht genau, vom Typ her ähnelt der Vogel sehr seiner Mutter, aber nicht seinem vermeintlichen Vater und auch keinem der anderen Vögel in meinem Zuchtschlag. Anhand der Genetik konnte ich aber zumindest ein paar Vögel ausschließen.

Die "Breitseite" gegen josefh war, wie der Zwinkersmiley ja auch zeigen sollte, in der Tat nicht ganz ernst gemeint. Auch wollte ich damit nicht sagen, dass Augenfarben nicht vererbt werden. Ich wollte Herrn H. lediglich ein wenig damit aufziehen, dass er mal wieder in seinen Aussagen sehr schwammig bleibt. Die Aussage, dass das Jungtier nicht aus dem Vogel stammt, wenn es nicht die selbe Augenfarbe hat, kann ja nicht passen, schließlich können die Jungtiere eines Paares, von dem beide Partner verschiedene Augenfarben haben, schwerlich die selbe Augenfarbe wie BEIDE Elternteile haben. Außerdem gibt es wahrscheinlich (ich weiß es nicht genau, sonst hätte ich ja nicht nach der Vererbung von Augenfarben gefragt) auch rezessiv vererbte Farben, es kann also vorkommen, dass ein Jungtier weder die Augenfarbe des Vaters noch der Mutter hat.
Sollte das falsch angekommen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Es ist sicherlich richtig, dass ich nicht immer alles absolut bierernst nehme, ein Witzbold bin ich deswegen aber noch nicht.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten