Thema: Bierhefe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 27.09.2020, 02:26
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von FlyingDove Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps! Ich bin noch Anfänger. In welchen Mengen und Häufigkeiten verabreicht man die Mittel denn am besten?

Danke im Voraus und liebe Grüße!

Hallo,
jetzt erst gesehen.
Also ich habe alle Sorten von Bierhefe schon ausprobiert.
Am Besten gefällt mir eigentlich die Flüssighefe, denn die trocknet vollständig an und erzeugt keine "Wutzerei" in der Futterraufe.


Aber seit dem Bericht von Steffl gebe ich auch ab und an Bäckerhefe die ich dann in eine Tasse gebe und etwas Zucker darüber streue. Den Rest erledigt dann die Natur. Da muss man dann aber Zusatzprodukte noch dazugeben. Man kann es auch über Nacht stehen lassen. Dann ist es auch trocken. Aber da ich auch die Mineralien immer übers Futter gebe bietet sich das bei mir an. Und vor der Anpaarung oder anderen Stresszeiten für die Taube gebe ich gerne diese Hefe. Tauben über 2 - 3 Wochen mit Bäckerhefe gefüttert sind andere Tauben. Es kommt dir dann vor als hättest du andere Tauben, rundere, gesundere und die Farben der Tauben leuchten mehr was auf eine ausgezeichnete Gesundheit schließen lässt.



Aber normalerweise also über das ganze Jahr gibt es bei mir mind. 3-4 x die Woche ein Gemisch aus Honig, Bierhefe (die von PMC Schneider ist die Beste - meiner Meinung nach), Kräuter von Sandeck und ständig wechselnde Mineralien über das Futter. Manchmal bekommen sie das auch jeden Tag wie z.B. in der Mauser. Wichtig ist, dass es Staubtrocken in die Rinne kommt.



Da ich ja auch immer wieder Tauben kaufe, kann ich sagen, dass sie nach 3 wochen oftmals anders aussehen wie zu dem Zeitpunkt der Ankunft. Oder wnn ich mir Jungtiere aus meiner Sorte ansehe die normal gefüttert werden oder Jungtiere die von mir sind aber nur Futter und Wasser bekopmmen. Die sehen immer anders aus.


Am günstigsten und händisch am besten zu verarbeiten ist also die normale Bierhefe (PMC Schneider) .

Am besten ist die Bäckerhefe, da hat der Steffl der alte Fuchs Recht. Aber in Corona-Zeiten war bzw. ist die ständig ausverkauft.

Flüssighefe ist auch gut, mir aber zu Teuer.



Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten