Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.11.2003, 16:24
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Hallo Horst,

um Franks Anmerkung "Also ich finde die Frage jetzt nicht unbedingt so blöd !?" zu erklären: Du hast im Beitrag vorher von "Grundkenntnissen" gesprochen, was die Vermutung nahe legt, dass du die Frage als überflüssig, sprich "blöd" betrachtest.

Bei beiden hier genannten Vermutungen (also "Ronidazol" und "Überanstrengung") handelt es sich jeweils um Federschädigungen, die in der Mauser zum tragen kommt, also lange nach der Belastung, die ja in beiden Fällen in der Reisesaison stattgefunden haben. Es als Grundkenntnisse eines Taubenzüchters zu werten, erklären zu können, wie das zustande kommt, ist denke sehr optimistisch. Ich könnte es jedenfalls nicht. (Bevor ich hier falsch verstanden werde, ich will damit nicht sagen, dass ich die Vermutungen nicht zutreffen könnten.) Es lohnt sich deshalb sicherlich, mal drüber zu diskutieren. Vielleicht kann es mir ja sogar jemand erklären.

Mal was anderes: Ich hatte dieses "Phänomen" bisher 3x, wovon 2 Vögel Halbbrüder waren (ein sehr guter Witwer und ein Jungvogel, der später keine Preise erringen konnte). Ist irgendwem, bei dem es häufiger aufgetreten ist, aufgefallen, dass bestimmte Familien besonders anfällig für diese Schädigung sind ?

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten