Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 25.11.2003, 16:58
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard RE: Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung

Hallo liebe Sportfreunde,
seit 1981 bilde ich mit meinem heute 88-jährigen Vater eine SG und so einen Fall hatten wir, bzw. mein Vater in seiner ganzen Zeit als Brieftaubenliebhaber, und das sind immerhin 75 Jahre, noch nie in diesem Ausmaß. Ihr könnt mich bestimmt verstehen, dass ich diesem Phänomen auf die Spur kommen möchte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an einer Überanstrengung gelegen haben soll. Es muss noch andere Gründe geben. Daher habe ich Tierärzte, Spitzenzüchter angeschrieben und natürlich den Internet-Taubenschlag eingebunden. An dieser Stelle einige Anmerkungen zu meinem Futterplan: Ich denke, ich füttere wie viele Züchter in unserem Verband, am Anfang der Woche leicht und gegen Ende kräftiger. Hierbei halte ich mich nicht stur an einen Plan, sondern versuche meinen Tauben eine bedarfsorientierte Versorgung zu bieten. An Beiprodukten habe ich am Anfang der Woche ein Eiweißprodukt, Futterkalk, Elektrolyt und ein Mittel zum Aufbau der Darmflora gegeben, Mitte der Woche ein Jodpräparat und zum Ende der Woche eine Konditions-Mischung( Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente, Elektrolyt) mit einer Öl-Mischung.
Zur Gesunderhaltung erhielten meine Tauben, wie schon geschrieben, zweimal in 11 Wochen eintägig Ronidazol und in den anderen 9 Wochen, jeweils am Tag nach der Rückkehr ein Kombi-Präparat (Trichomonaden, Kokzidose, Kropfschleimhautentzündung). Zum erstenmal in dieser Saison habe ich kein Antibiotikum eingesetzt. Ich denke, dass dieses Thema viele Züchter interessiert und wir gemeinsam eine Erklärung finden, die allen Züchtern hilft.
Mit Zitat antworten