Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.09.2019, 16:08
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Die Saison 2020 planen !

Sommer-/ Herbstjunge
Sinnvoll oder Ballast?
Die Zucht- und Reisesaison 2019 neigt sich dem Ende zu. Der eine blickt zufrieden zurück, andere hatten "mal wieder" ein durchwachsenes oder gar schlechtes Jahr.
Jetzt gilt es schon wieder die Planung für 2020 ins Auge zu fassen. Eine gute Mauser ist jetzt wichtig, die richtige Auslese und vor allem die Zuchtwahl sollten uns vorrangig beschäftigen.
Besonders die Zucht im kommenden Jahr, bei einigen wird noch gezüchtet, andere denken schon an die Paarung Ende November.
Ich meine wir alle denken darüber nach ob wir unseren Bestand "verstärken" müssen und wie/wo das geschehen soll. Nun ist das für jene die bereits über besondere Zucht- oder Leistungstauben verfügen eher einfach. Man züchtet aus den Leistungsträgern eine Runde Herbsttauben und nimmt die vermeintlich besten in die Zucht!
Auch Sommerjunge der besten Vererber eignen sich dafür, sind es doch Geschwister zu den Leistungsträgern. Doch wie geht der "weniger" Erfolgreiche vor, schaut er bei einem Züchter vorbei der über "gute" Tauben verfügt? Oder nutzt er die vielen Auktionen oder Versteigerungen um sich zu "verstärken".... Müssen es ältere Tauben sein oder sind Sommer/Herbstjunge besser?
Ist es sinnvoller auf die Abstammung zu achten oder besser auf die Leistungen der Eltern bzw Familien, egal ob es sich dabei um Kreuzungen handelt. Brauche ich Tauben die "nur"den Namen eines Züchters tragen oder aus seinen besten? Sind die teuren besser oder dürfen es auch geschenkte oder "billige" sein?
Fragen die uns immer wieder beschäftigen, nur, wie lautet die richtige Antwort?
Wie heißt es doch so schön:
"Drum prüfe wer sich (ewig) bindet ob sich nicht was besseres findet"!
Nun habe ich mir das Video von Haluter über Cor Jacobs angesehen, übrigens sehr interessant , da heißt ganz klar, Späte.,,,
Um jetzt nicht wieder einen Hinweis auf die vielen ??? zu erhalten, kurz meine Meinung zu diesem Thema. Ich halte es so, das ich ganzjährig züchte um möglichst viele Jungtiere aus meinen Paaren zu erhalten. Die ersten behalte ich für mich, die nächsten Bruten gebe ich zum Testen an interessierte Züchter zum Reisen ab.
Dies um die Tauben in verschiedenen Gegenden und auf unterschiedlichen Richtungen testen zu lassen!
Gibt es dann positive Ergebnisse , kann ich meine Schlüsse ziehen und die Zucht auf die erfolgreicheren Linien und Paarungen konzentrieren.
Auch erscheint mir diese Vorgehensweise hilfreich angesichts der weiteren Zucht bei den Züchtern die meine Linien in bereits vorhandene "einbauen"! So finde auch ich schnell "Passer " und kann entsprechend reagieren.
Eine Win-Win Variante !
Sommer- oder Spätjunge behalte ich gern oder versuche mir solche speziell nach der Reise aus den aktuell besten in den Bestand zu holen.
Solche sind oft preiswert und anpaaren kann ich die Vögel schon im Januar, die Weibchen ab März, das Alter haben sie dann schon erreicht um für Nachwuchs zu sorgen.
LG und hoffentlich eine rege Diskussion!
Mit Zitat antworten