Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.09.2019, 06:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,


eigene RV:wenn ein sehr viel besser reisender Züchter sich in der eigenen Konkurrenz befindet,der annähernd gleiche Schlag-und Führungsverhältnisse wie man selbst hat und zu dem man dann noch einen guten Draht hat,dann ist es sicherlich von Vorteil,sich dort eine Runde Herbstjunge aus den Besten zu holen. Und man hat kurze Wege um sich nicht nur Tauben sondern auch Know-How zu sichern. Das ist,denke ich,auch ganz wichtig wenn man sich neue Tauben dazu holt. Man sollte den Züchter quasi mitkaufen. Wird oft übersehen, trägt aber immens dazu bei mit den neuen Tauben aus dem Knick zu kommen.


OLR: meines Erachtens ist es nicht verkehrt,bei OLR einzukaufen. Manches Mal kann man sogar ein echtes Schnäppchen machen,was man so nicht bekommen könnte. Bevorzugen würde ich immer,wenn so eine Auswertung angeboten wird,die ersten As-Tauben eines OLR. Die haben nämlich mehrfach vorne an geflogen. Endflugsieger haben manchmal auch einfach nur einen lucky punch gesetzt. Günter W.´sAussage "keinerlei sportliche Aussagekraft" teile ich nur zum Teil. Es kommt immer auf das Rennen an und wie es gelaufen ist.


Internet/Messe: auch hier kann man passende Tauben finden. Interessant für mich sind dann immer Anbieter,die schon sehr viele positive Referenzen ihrer Tauben bei anderen Züchtern vorweisen können. Reine "Abstammungsverkäufer" meide ich.


Grundsätzlich gilt aber bei allen Neuerwerbungen: Züchten, züchten, züchten und spielen spielen spielen. Dafür muss man hart genug sein. Ich bin´s z.B. nicht. Mein 563 darf immer bleiben obwohl er jedes Jahr nur 1 Preis fliegt. Auf einem erfolgsorientierten Schlag hat so eine Taube nichts zu suchen. Ist halt so.


Ich habe schon jetzt einige Nachfragen nach Tauben vom Heidederby 2019. Und wonach fragen die allermeisten Leute? Nicht nach Leistung. Nein,sie fragen Sachen wie "wenn am Ende eine schöne Rote über bleibt,denkst du mal an mich?" Ich persönlich würde ihnen ja eher eine der ersten As-Tauben ans Herz legen, egal welche Farbe die hat,aber bei der Auswahl von neuen Tauben scheint für sehr viele Züchter die Leistung gar nicht so ausschlaggebend zu sein. Und das ist auch ok. Jeder nach seinem Gusto :-)


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten