Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.09.2019, 14:08
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Rom, wir kommen !

Auf der Suche nach dem Weg..

"Zuchtwahl"

Jeder Züchter legt fest aus welchen Tauben er Nachzucht haben möchte ! Klar bedarf es dabei einer "Selektion", das muss aber nicht heißen das alle anderen abgeschafft oder getötet werden. Der eine züchtet nur aus seinen "Tauben zur Zucht", der andere auch aus den Reisetauben...
Dazu fällt mir eine Aussage von Jules Rijckaert ein:
"Halte nur solche Tauben aus denen du auch züchten willst"
Dieser Mann war Jahrzehnte einer der erfolgreichsten Züchter/Spieler Belgiens!
Gern denke ich an die Zeit zurück da ich für die Kinder seiner Tauben wie "Salomon" "de Gier" dahinter stand "Gouden Bol x Serveuze", (Ernst Nebel !?) wie auch "Fakir/Diamantje" etc. nach "Passern" gesucht habe. Gefunden habe ich sie in Nachkommen des "Killer 727 x 910" von Spelten und Söhne, diese gingen im Ursprung auf die Linien "Motta/Atoom" von Vanhee zurück. (Hier auch "Nichtbrüter/Porre/ 30", Nies, Norman/Reimann.
Auch "passten" die Desmeth-Matthias der Linie "845/837" Kapoen/Kleine sehr gut zu diesen Tauben. Letztere gingen auch mit den "Fabry's" der Bronze/Pino Linien sehr gut! Selbstverständlich gab und gibt es auch viele andere Kombinationen, dabei denke ich besonders an den "Geeloger 67 x To. Junge Merckx" der Gebr. Janssen wie auch viele andere mehr und alle basieren auf einer individuellen "Zuchtwahl" mit der die Namen der Züchter bekannt wurden. Nun haben all diese Züchter auch immer wieder "neue" Tauben ausprobiert von denen auch Nachzucht abgegeben wurde. Darunter befanden sich auch "schlechtere" als erhofft. Wenn jetzt der Züchter diese wieder aus seinem Bestand genommen hat, bleiben immer noch die abgegebenen von denen wieder gezogen oder gar weiter abgegeben wird . Schließlich sind es ja Originale des Züchters X! Kommen dann keine Ergebnisse heißt es schnell "Die vom X taugen ja auch nicht"... Daher sollte man sich genau informieren über die Vererber des Züchters. Ist es nur einer, mit nur einem Partner, oder sind es mehrere in verschiedenen ( welchen?)
Kombinationen!?
Das ist für mich "Zuchtwahl"!
"Welche sind die vermeintlich besten für die Zucht?"
Eine schwierige Frage die ich in den 1980 er Jahren einem sehr bekannten Züchter, Maurice Delbar, gestellt habe. Sinngemäß seine Antwort:
"Züchte aus deinen besten Reisetauben, deren Eltern und Geschwistern sehr viele Junge.
Diese musst du sehr viel Reisen und hart selektieren!"
Kurz zum Thema "Internet", ja es ist schwer dort "die Passer" zu finden. Man muss lange suchen/stöbern und die Angebote studieren. Wer die Waschmittelreklame "Dash wäscht so weiß, weißer geht's nicht" ignoriert, kann allerdings fündig werden und dies oft auch zu vernünftigen Preisen.
Besonders gern stöbere ich bei Spendenauktionen, hier werden oft interessante Tauben angeboten. Meist Jungtauben aus besonderen Paaren von mehr oder weniger bekannten Sportsfreunden. Ich denke, wer spendet will etwas gutes tun und da ist das "beste" gerade gut genug!? (War mal blond und habe blaue Augen)
Und Tauben von den "OLR"?
Auch da finde ich oft Tauben die mich interessieren. Weniger die Sieger, eher jene die sich über alle Flüge durchgesetzt haben und am Ende zu den "Astauben" gehören.
Manche Abstammung sagt mir zu, wenn es sich um Kombinationen handelt die ich für "meine Zuchtwahl" gebrauchen könnte.
Das bedeutet aber auch sich damit zu beschäftigen und hier oder da zugreifen.
Unabhängig vom Hintergrund dieser OLR bieten sie Informationen über Zuchtwege und viele Möglichkeiten neue Kontakte und/oder Freundschaften zu schließen.
"Du hast es gut, Du bist ein erfolgreicher Züchter (oder hast teure, begehrte Abstammungen)"
Beides eher nicht, Erfolge ja, nur fast immer für/bei anderen, Abstammungen schreibe ich mit der Hand, teuer und begehrt sind die nicht!
Eines habe ich jedoch, die WIN WIN Variante unter Freunden!
LG und ein angenehmes und erfolgreiches Wochenende. Besonders den Tauben die in Ruhe daheim sind und jenen die noch fliegen müssen!
Mit Zitat antworten