Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.09.2019, 20:42
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Auf der Suche nach dem Weg..

"Zuchtwahl"
Jeder Züchter legt fest aus welchen Tauben er Nachzucht haben möchte !

Hallo Lessing und Forum,
hier noch einige Anmerkungen von mir zur "Zuchtwahl"
G.W.: Zucht(aus)wahl oder auch Zuchtwert erkennen (unmöglich) oder testen, ausprobieren von Einzeltieren und des Bestandes, das ist für mich hier die Frage.
Dazu ist folgendes (ich meine aus dem 1. Versteigerungskatalog 1979 ) zu Händen gekommen:
Heinz Willi Ritz, Jüchen
ein deutscher züchter mit Internationalem ruf !
(steht da so, Absicht?)
. . .
Auf unsere Frage, wie sieht ihr heutiges Zuchtsystem aus und welchen Rat könnten sie einem weniger Erfolgreichen geben?
Antwort (Ritz):
1.) Man sollte durchaus auch aus den jüngeren Tauben züchten, denn ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die meisten der überdurchschnittlichen Reisetiere aus Paaren kam, bei denen einer der beiden Partner jährig war.
2 ) Meine Zuchttauben werden nie länger als 2 Jahre zusammen gelassen, - auch wenn sie sehr viele Gute gebracht haben-. je länger ein Paar zusammenbleibt – umso weniger gute Tauben bringen sie pro Jahr. Eine Umpaarung an junge Partner hat bei meinen Tieren immer einen positiven Effekt gebracht. Natürlich kommen erfolgreiche Paare danach wieder zusammen.
3.) Für den Reiseschlag grundsätzlich nur gekreuzte Tiere vorsehen. Ich habe in dieser Beziehung selbst umdenken müssen und kann dies nur jedem Liebhaber empfehlen. Wer über einen vererbungsstarken Bestand verfügt, der kann ihn durch enge Linienzucht nicht verbessern. ...


P.s.:
heute - glaube ich - ist das vorstehende Geschreibsel bei den meisten Experten/Züchtern gängige Praxis.
Anfang 1980 war das anders, da hatte der Normalzüchter noch nicht - sprichwörtlich - zu viel Geld auf (seinem Dispo oder sonstwo) liegen und kaufte sich dafür(relativ) viele, teure (Zucht)Tauben (im Internet) und lies sie (ohne Preisgeld) fliegen. Man züchtete hauptsächlich aus den alten, erprobten,auch erfolgreichen eigenen Reisetieren und den ( wenigen) Veteranen (und ggf. ihre Nachzucht) im Zuchtschlag, die aus welchen Gründen auch immer, die damals weiteren,harten Flüge (Süd) überstanden hatten.
Da konnte man als RV-Meister seine Herbstzucht aus dem Reiseschlag noch für 50,- DM (abzüglich ggf. Inseratskosten) und ohne die heutigen wenig aussagenden Abstammungen - verkaufen, von denen die Käufer auch damals hofften, nicht nur 1Taube mit Zuchtwert bekommen zu haben.

...
(den Block habe ich wegen der besseren Übersicht hier heraus genommen)
. . .
"Du hast es gut, Du bist ein erfolgreicher Züchter (oder hast teure, begehrte Abstammungen)"
Beides eher nicht, Erfolge ja, nur fast immer für/bei anderen, Abstammungen schreibe ich mit der Hand, teuer und begehrt sind die nicht!
Eines habe ich jedoch, die WIN WIN Variante unter Freunden!
LG und ein angenehmes und erfolgreiches Wochenende. Besonders den Tauben die in Ruhe daheim sind und jenen die noch fliegen müssen!
Machts gut
Günter W.
Mit Zitat antworten