Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.09.2019, 00:18
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

danke für Deine Beitrag hier an dieser Stelle.

Du schreibst und siehst es vor Ort selber...Taubensport in der heutigen Zeit...mit der heutigen Hektik im Beruf, Sport und Freizeit, wo jeder sich selber nur noch als den "besten ansieht" und jeder will auch der beste sein, die Gier und der Neid immer mehr ins grenzenlose steigen...die Taube immer mehr zu einem Instrument der Selbstverherrlichung wird...die Achtung vor der Kreatur "TAUBE" immer mehr ins bodenlose sinkt....ist kein Vergleich mehr zu Taubensport unserer Jugendzeit.

Der heutige Gesellschaftswohlstand läßt es zu...das unsere Tauben immer mehr zu einer ärmlichen Kreatur degradiert werden.

Ich habe da mal aus Preislisten 3 Züchter heraus gefiltert, die jedes Jahr durchschnittlich 292 Tauben beim 1.Wettflug in die Körbe bringen. Meine Aufzeichnung 2048 Tauben beim 1.Wettflug und 1303 Tauben beim letzten Wettflug - Differenz 745 Tauben ist 64%...wo sind diese geblieben?...sicher nicht alle auf dem Felde der Ehre...der allergrößte Teil aber sicherlich.

Das zeigt auf...was die Taube bei einem großen Teil der Züchterschaft eigentlich noch für einen persönlichen Wert hat.

Genau solche Züchter sind es dann...die auf Versammlungen für immer mehr weitere Flüge sind...damit sich zum Jahresende die Schläge leeren...damit die junge Generation wieder Platz hat.
Von einer Verantwortung gegenüber dem Tier, der Taube, keine Spur und das sind wir die Taubenliebhaber.

Immer weiter...immer mehr Kilometer unter die Flügel und wenn der Schlag dann noch nicht leer genug ist....dann beteiligt man sich noch auf irgend welchen, sinnlosen Weitstreckenflügen...mit Tauben die dafür eigentlich mehr oder weniger gar nicht geeignet sind...die während der Alttierreise eh keine Bäume ausgerissen haben, vielleicht kristallisiert sich ja eine davon heraus...und man glaubt dann selber als toller Hecht dazu stehen.

Die Müh und Drangsal der Tauben interessieren keinen von diesen tollen Hechten.

Diese vorgenannten Zahlen kann man aber auch direkt auf die gesamte Züchterschaft übernehmen.
Da sind Zahlen aus Alttierflügen:
Wie es bei den Jungtauben aussieht...das brauche ich hier nicht ansprechen....das weiß jeder selber der diesen Sport in der heutigen Zeit betreibt.

Aber ja keinen Kilometer zurück...den dann wäre das ja ein alt Weibersport ;-)

Thomas, liebe Leser....ich bin da jetzt wieder ein wenig vom Thema abgekommen...das sind aber neben anderen Brennpunkte, die meine Entscheidung haben reifen lassen den Taubensport an den Nagel zu hängen.

Ich glaube im Moment nicht...das ich diesen Sport in dieser derzeitigen Form mit all seinen Tierverachtenden Vorschriften wie er sich jetzt darstellt...noch einmal in mir aufleben lasse.

Taubengruß
Alfred Weber

Hallo Alfred,
wer heutzutage das aktive Brieftaubenwesen betreiben will, muss das alles von dir geschriebene, gedanklich ausblenden können, ich bin ehrlich da habe ich große Probleme mit, heute zum Beispiel, ich habe da noch einige Späte-Junge denen ich Freiflug geben will, ist mir ein Junges so um 18:00 Uhr ausgerissen, setzt sich auf das Dach eines Gartennachbarn, da kommt ein Eichhörnchen über das Dach gehüpft und die Junge unerfahrende Taube hoch und weg, meinst du die sehe ich nochmal wieder? Und so ist laufend was, wo man ein schlechtes gewissen der Tauben-Kreatur gegenüber hat.

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten