Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.10.2019, 22:56
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard die Saison 2020 (züchterisch) planen

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Was wollten sie nun sagen?

Hallo Sportfreunde,
hier bin ich Euch noch eine Antwort schuldig geblieben.
Dann will ich mal Butter bei die Taubenzucht legen und antworte wie folgt, mit einer Gegenfrage:

züchtet Ihr noch/schon nach Plan oder "passert" Ihr (d. h. verpaart auch Ihr - nahezu ausschließlich - nach dem Zufallsgenerator "Passer," (zu Lasten großer Bestände)?
Das stünde, entgegen den Gedanken/Lösungsvorschlägen im "Teufelskreis" von (kurz) Gonschior, in dem es heißt:
"künftig weniger Jungtauben gezielter (zu) züchten*
und diese in doppelt so großen Schlägen ((40 Junge bei 80 Plätzen) unterzubringen, diese aber trotzdem tagsüber draußen oder in einer offenen, nicht überdachten Voliere,zu veraufenthalten und oben drein diese ,leicht zu füttern und bis zu 18 x, überwiegend in der Wochenmitte fliegen/trainieren zu lassen.
Ich bin davon überzeugt: G. fliegt von meiiner- wegen der Taubenverluste - Lieblingsflugrichtung: (S) West (erlaubte Anmerkung: für S und O habe ich da so meine Bedenken)
Wobei Hr. G (Olympiataubenzüchter). hierzu Fragen, nach dem wie des Züchtens , offen läßt.
Anmerkung zur züchterischen Planung:
Ich muß schon zugeben, alle meinesportlich frühen Verwandschaftszuchten auf die "Asse" (auf der Reise und in der Zucht) sind mehr oder weniger gescheitert.
Mag an dergroßen Gen-Vielfalt meines Kreuzungsbestandes liegen.
Da war mein großer Lehrmeiste,r Dieter Ingebrand aus Ostbevern im Münsterland, mit gezieltzen Inzesst-Inzuchten anders unterwegs, (dokumentiert mit Abstammungen, wie z. B : 36x Nat.1 Schellens, xmal Fenomenale usw..
Macht's gut
Günter W.
Mit Zitat antworten